LAN-Tools Version 2.0.0

SpeedTest SpeedTest

Die kostenlose Software SpeedTest testet die Transferrate im lokalen Netzwerk sowie online. Die Anwendung unterscheidet sich allerdings grundsätzlich von einem herkömmlichen DSL Speedtest, denn sie bringt einen eigenen Server mit, der probehalber einen Dateidownload bereitstellt. Die Ergebnisse werden wahlweise tabellarisch oder in einem übersichtlichen Chart dargestellt.

SpeedTest Download und Vorbereitungen

Zum Messen der Netzwerkgeschwindigkeit sind mit dem SpeedTest Download nur einige wenige Handgriffe nötig. Während der Installation bestimmen Anwender, ob Client und Server installiert werden sollen, oder nur einer von beiden. Der integrierte Server dient zum Bereitstellen einer Testdatei, hier lässt sich gezielt ein Port auswählen, über den die Verbindung etabliert wird. Anschließend wählt man eine beliebige Datei, die für die Übertragung genutzt wird. Wichtig ist, dass der Server frei kommunizieren kann und nicht von einer Firewall blockiert oder ausgebremst wird.

SpeedTest Download

Netzwerkgeschwindigkeit messen mit SpeedTest

Ist der Server nach dem Download von SpeedTest eingerichtet, kann man sich an den eigentlichen Verbindungstest machen. Der Client verbindet sich dazu mit einer Webseite oder eben einem integrierten Server, testet und listet Details zum Verbindungstest auf. Der Test der Übertragungsgeschwindigkeit funktioniert denkbar einfach: Zunächst wählt man oben, ob der Test sich mit einer Webseite oder einem ST Server verbinden soll und gibt die zugehörige Serveradresse ein. Das kann wahlweise eine IP-Adresse oder eine Webadresse sein. Bei Einsatz eines ST-Servers ist noch der gewünschte Port einzustellen, so wie er in der Gegenstelle eingerichtet wurde.

Möchte man die DSL Geschwindigkeit messen, ist die Angabe eines direkten Dateidownloadlinks anzuraten. Der simple Aufruf einer Webseite ist in der Regel nicht besonders aufschlussreich beim Test, da die übertragene Datenmenge hier einfach nicht ausreicht. Nach dem Klick auf Connect wird auch schon die Netzwerkgeschwindigkeit gemessen. Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung stellt der Speedtester in der Standard-Tabellenansicht übersichtlich untereinander dar. Dabei werden Serveradresse, Startzeit, Dauer in Millisekunden, übertragene Bytes und die Größe der resultierenden Datei ausgegeben. Per Klick auf die Registerkarte SpeedChart werden alle durchgeführten Tests inklusive Serveradresse und Übertragungsgeschwindigkeit nebeneinander in einer Balkengrafik dargestellt. Auf diese Weise vergleichen Anwender Ergebnisse schnell und einfach.

SpeedTest Download Testergebnisse

Bewertung der Redaktion

SpeedTest Download Bewertung der Redaktion

Pro

  • Simpel in der Handhabung
  • Inklusive Testserver
  • Einstellbarer Port für LAN-Tests
  • Flexibler als herkömmliche DSL-Tests

Contra

  • Keine deutsche Oberfläche
Oliver W.

Fazit von Oliver W. zu SpeedTest

Der SpeedTest Download stattet Windows PCs mit einer Geschwindigkeitsmessung aus, die über einen einfachen DSL Verbindungscheck deutlich hinausgeht. Allerdings liegt die tatsächliche Stärke eher im Messen der Netzwerkgeschwindigkeit, was durch den mitgelieferten Server ermöglicht wird. Alles in allem: Sehr empfehlenswerter LAN Tool Download zum Finden von Verbindungsengpässen.

Screenshots von SpeedTest

Leserbewertung & Eigenschaften

2.92/5
SpeedTest hat 58 von 100 Prozent bei 6 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.28 MB
Sprache:
Englisch
Version:
2.0.0
Update:
12.06.2015