Database Version 3.5.3

SQuirreL SQuirreL

SQuirreL eine Software zur Verwaltung von Datenbaken, die Datenbankstrukturen definiert sowie die darauf beruhenden Datenbestände bearbeitet. Das ist insbesondere für diejenigen Anwender von großem Nutzen, die Software-Anwendungen oder Web-Applikationen mit einer Datenbankunterstützung entwickeln. Noch dazu stellt das Programm die Informationen graphisch bereit und erleichtert so die Auswertung.

Der SQuirreL Download für Datenbanknutzer

Der Download von dieser Software dauert ein wenig und auch für die Installation sollte der Nutzer sich einige Minuten Zeit nehmen, um diese sorgfältig durchzuführen. Da das Programm unter anderem auf Deutsch erhältlich ist, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Allerdings wird Java Runtime Environment für die korrekte Ausführung des Programms erfordert. Wie man das Tool richtig anwendet, erklärt folgendes Video-Tutorial auf Englisch:

Was alles hinter SQuirreL steckt

SQirreL ist ein in Java geschriebenes Programm, welches JDBC-Treiber mitbringt und dient in erster Linie der Datenbankverwaltung. Das bedeutet, es handelt sich um ein Tool, welches es erlaubt, die Struktur der JDBC kompatiblen Datenbanken einzusehen, deren Daten in Tabellen anzuordnen und Kommandos zu schreiben. Daher handelt es sich auch um ein graphisches Java-Programm, welches noch dazu die Beziehungen der verschiedenen Tabellen untereinander anzeigt. Das gibt eine gute Übersicht über die Datenbankstruktur, was besonders interessant und wichtig für Entwickler von Web-Applikationen und Software-Anwendungen, welche mit Datenbankunterstützung konzipiert wurden, ist.

SQuirreL Download

Die verschiedenen Kommandos können direkt im Programm geschrieben werden. Neben dem SQuirreL Download gibt es hier noch weitere kostenlose Software zum Thema Database.

Look & Feel des soliden SQL-Clients

Das Design des Clients ist entsprechend der Komplexität seiner Anwendung: Es gibt viele verschiedene Menüvorrichtungen und Funktionen, durch die sich der Anwender erst einmal klicken muss. Darüber hinaus gibt es keine farbliche Abgrenzung zwischen den verschiedenen Features und auf den ersten Blick wirkt die Software etwas unübersichtlich. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass dieses Programm hauptsächlich für Profis und Fachleute entwickelt wurde und es sich nicht um eine Anwendung für Hobby-Computernutzer handelt. Dadurch können nicht Computer-Fortgeschrittene zunächst einmal recht wenig mit dem Tool anfangen, beziehungsweise sich überhaupt erst mal einen Überblick über all seine Funktionen und Features verschaffen.

SQuirreL Download Datanbank-Übersicht

Der SQL-Client hauptsächlich für Kenner und Entwickler Das Schöne an dem Download von SQuirreL ist, dass es hält was es verspricht: Mit viel Hingabe wurde es designt und es gibt zuverlässig Auskunft über die an verschiedenen Web-Applikationen oder Software-Anwendungen angeschlossenen Datenbanken. Darüber hinaus ist die graphische Darstellung ein weiterer Pluspunkt, welchen die Nutzer zu schätzen lernen wissen. Diese Tatsache macht die doch nur mittelmäßige Benutzeroberfläche wieder gut und positioniert dieses Programm in der Kategorie "gute Software für ein ausgewähltes Publikum mit soliden Programmier-Kenntnissen".

Pro

Contra

  • Programmier-Kenntnisse erfordert

Screenshots von SQuirreL

SQuirreL verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
SQuirreL hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
37.46 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.5.3
Update:
21.02.2015