Social Networks Version

Stalkscan Stalkscan

Der Stalkscan Download offenbart die Sicherheitslücken von Facebook. Das Tool liest anhand der URL des Accounts sämtliche Daten aus, die nicht komplett für alles und jeden gesperrt wurden. Und das sind unglücklicherweise eine ganze Menge!

Stalkscan Download
Der Stalkscan Download bringt alles ans Licht. (Bild: stalkscan.com.)

Der Stalkscan Download offenbart eklatanten Sicherheitslücken

Der Facebook Scanner durchsucht ein Profil bis aufs Mark. Dazu muss lediglich das gewünschte Facebook-Profil geöffnet und die URL kopiert und das Freitextfeld von Stalkscan eingefügt werden. Im Anschluss lassen sich alle Daten abrufen, die auch nur das kleinste Schlupfloch in den Persönlichkeitseinstellungen offen lassen. Der ganze Datenschutzalbtraum lässt sich dank diverser Filtern detailliert anzeigen. Unter den Kategorien Profil, Tags, Kommentare, Liked, Places, People und Interrests, können alle Postings, Vorlieben und sozialen Kontakte jedes beliebigen Inhabers eines Facebook-Accounts aufgerufen werden. Und was noch unglaublicher ist: Der Scanner verletzt dabei noch nicht einmal die Datenschutzbedingungen des sozialen Netzwerks.

Die eigenen Sicherheitseinstellungen überprüfen

Klar, der Stalkscan Download lädt erst einmal dazu ein, Exfreunde oder -Freundinnen, aktuelle Lebensabschnittsgefährten oder Affären auf Herz und Nieren zu prüfen. Letztendlich wurden alle sichtbaren Informationen von den Usern selbst irgendwann einmal veröffentlicht und damit der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. Allerdings hat kaum noch jemand auf dem Schirm, auf welchem Foto er einmal markiert wurde und was er irgendwann einmal mit einem Daumen nach oben versehen hat. Doch statt sich mit den Altlasten irgendwelcher Bekanntschaften auseinanderzusetzen, sollte man das lieber mit seinem eigenen Profil tun. Der Facebook Scanner führt nach Auswahl der Kategorie direkt auf die Facebook-Seite, wo man unerwünschte Markierungen einfach wieder entfernen kann. Allerdings ist das – je nachdem wie alt das Profil schon ist – mit einer ganzen Menge an Arbeit verbunden.

Datensicherheit auf Facebook

Nicht erst mit der Veröffentlichung des Stalkscan Download ist die Datensicherheitspolitik von Facebook in der Diskussion. Neben eskalierenden Facebook-Parties, Fake News (die bis hin zur Wahlmanipulation reichen), personalisierter Werbung, Speicherung der Daten von Personen ohne Facebook-Profil, Veröffentlichung privater Nutzerdaten oder dem Einsatz einer Gesichtserkennungssoftware führten zur mehrmaligen wie zweifelhaften Ehrung durch die Verleihung des Big Brother Awards. Wie schlimm die Ausmaße der Lücken in Hinblick auf den Schutz persönlicher Daten sind, wird durch den Facebook Scanner jedem Account-Inhaber bewusst. Ob und welche Konsequenzen er daraus zieht, bleibt jedem User selbst überlassen.

Pro

  • Kostenlos
  • Clevere Filter
  • Legale Prüfung von Facebookprofilen

Contra

Anna K.

Fazit von Anna K. zu Stalkscan

Der Facebook Scanner ist nicht nur das Lieblingstool aller Stalker, sondern eignet sich vor allem zur Überprüfung des eigenen Accounts. Wer dem Download von Social Networks skeptisch gegenübersteht, bekommt hier die Argumente für seine Argwohn – und das in beeindruckender Art und Weise.

Screenshots von Stalkscan

Stalkscan verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Stalkscan hat 100 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, NT, Vista, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Mehrsprachig
Update:
20.02.2017