System Utilities Version Beta Update 96

SteamOS SteamOS

SteamOS ist ein Linux-basiertes Betriebssystem, das sich speziell an Gamer richtet. Das kostenlose Betriebssystem streamt per Netzwerk alle Spiele des Steam auf SteamOS. Vor allem ist es für die Benutzung mit Fernsehern und Großbildmonitoren ausgelegt. SteamOS stammt aus dem Computerspielstudio Valve. Es handelt sich noch um eine frühe Beta-Version des eigenständigen Spiele-Betriebssystems der Steam-Plattform. Erklärtes Ziel des Herstellers ist es, handelsübliche Computer zu so genannten "Steam Machines", also besonders leistungsfähigen Linux-Spielkonsolen fürs Wohnzimmer aufzurüsten. Die Family-Sharing-Funktion sorgt in SteamOS dafür, das Steam-Spiele optimal mit Freunden geteilt werden können. Für jeden Benutzer werden separate Einstellungen und Speicherstände in der Cloud gespeichert. Spieler können sich an der Erstellung ihrer Lieblingsspiele selbst beteiligen und individuelle Add-ons für Steam und SteamOS erstellen und diese auch mit anderen teilen. SteamOS ist komplett auf auf Computerspiele, große Bildschirme und Gamepads ausgerichtet. Ein Musik-, Film- und Fernseh-Streaming ist bereits vom Hersteller angekündigt, aber in der derzeitigen Version noch nicht enthalten. Wer SteamOS ausprobieren möchte, belädt einen USB-Stick mit den SteamOS-Dateien, bootet den PC und folgt der automatischen Installation. Inzwischen steht SteamOS auch als DVD-Image zum Download bereit. Dieses soll einfacher installierbar sein und sich vor allem auch zum parallelen Einsatz mit Windows per Dual-Boot eignen. Angesichts des nach wie vor frühen Beta-Status ist hier aber Vorsicht angeraten.

Pro

  • Optimal für Fernseher und große Monitore
  • Family-Sharing-Funktion
  • Separate Einstellungen und Speicherstände
  • Eigenständiges Betriebssystem für Gamer
  • Spiele und Add-ons erstellen und teilen
  • Dual-Boot mit DVD-Image möglich

Contra

  • Löscht alle Daten auf der Festplatte
  • Noch kein Musik- und Film-Streaming

Screenshots von SteamOS

SteamOS verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3/5
SteamOS hat 60 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.00 GB
Sprache:
Englisch
Version:
Beta Update 96
Update:
31.03.2014