Video Converter Version 2015 Build 65

SUPER SUPER

Mit dem SUPER Download ist der Anwender in der Lage, Multimedia-Dateien in eine Vielzahl von Zielformaten umzuwandeln. Der kostenlose Converter unterstützt sogar Dateitypen, die nicht einmal VLC abspielt. Die Freeware bereitet zudem Audios und Videos für iPhone und MP3-Player auf - und spielt sie problemlos ab.

SUPER Download: Tausendsassa für Videokonvertierung

Der Konverter ist wie ein kleines Überraschungspaket. Auf den ersten Blick macht er einen recht unscheinbaren Eindruck – doch beim näheren Betrachten, entpuppt er sich als Allrounder in Sachen Konvertierung. Das Programm setzt bei der Umwandlung von Audio und Video auf die bekannten OpenSource Encoder FFMpeg, MEncoder und x264. Der Nutzer kann dabei selbst entscheiden, mit welchem Encoder der Umwandlungsvorgang durchführt werden soll. Bei einer Auswahl von drei Encodern sollte das kein Problem sein. Viel schwieriger gestaltet sich da schon die Entscheidung für das Zielformat. So hat die Software nahezu alle gängigen Formate für sämtliche Endgeräte im Programm. Beispielsweise können Videos und Audios für den iPod, den MP3-Player Zune von Microsoft, die PlayStation oder seinen portablen Bruder PSP sowie Pocket PCs vorbereitet werden. Nach dem SUPER Download in der Version 2014 und der anschließenden Installation auf dem Rechner kommt kurzzeitig Verwirrung auf. Die Freeware präsentiert sich mit einer minimalistisch gehaltenen Benutzeroberfläche – was eigentlich positiv ist. Aber der Aufbau der Programmansicht widerspricht jeglichen normalen Usability-Annahmen.

SUPER Download

Ungewöhnliche Oberfläche mit vielen Stellschrauben für Videoprofis

Hat sich der Nutzer an die Oberfläche mit ihrer außergewöhnlichen Erscheinung und Anordnung gewöhnt, kann er mit den Einstellungen für den Konvertierungsprozess starten. Entgegen der Erwartung soll nicht als erstes das Ausgangsformat, sondern das Zielformat gewählt werden. Nach dem Download von SUPER 2014 ist also der erste Schritt, in dem Dropdown-Feld aus einer erschlagenden Fülle unterstützter Audio- und Video-Zielformate eines zu bestimmen. Ist das geschafft, stehen dem Anwender diverse Parameter für die umzuwandelnde Multimediadatei zur Verfügung. Beispielsweise den vom Konverter zu verwendenden Codec, das gewünschte Containerformat oder die Bildauflösung. Die Videoskalierung lässt sich ebenso ändern wie die Anzahl der Frames pro Sekunde und die Bitrate. Auf Wunsch legt man zusätzlich Aspekte fest wie die Samplingrate der Audiospur oder erweiterte Bildqualitätsoptionen. Erst am Ende der umfangreichen Konfigurationsliste des Konverters steht die Wahl der Ausgangsdatei – das dürften viele User als gewöhnungsbedürftig empfinden.

Schneller Converter wandelt mehrere Dateien in einem Rutsch um

Zwar stellt der Umwandlungsprofi die normalen Arbeitsschritte eines Konverters für Audio und Video etwas auf den Kopf. Der Nutzer wird dafür aber mit einem Multimedia-Konverter entschädigt, der auch mehrere Dateien in einem Rutsch ins Zielformat umwandelt. Mit dem integrierten Player lassen sich die Ergebnisse der umgewandelten Audio- und Videodateien sogar gleich im Anschluss überprüfen.

SUPER Download – Player

Vom Konverter unterstützte Formate:

  • Video: 3gp/3g2, amv, asf, avi, dat, dvr-ms, flc, fli, f4v, flv, gxf, ifo, m2ts, mkv, mov, mpg, mtv, m4v, mp4, mxf, mxg, nsv, ogg,ogm, qt, ram, rm(vb), str, swf, tmf, trp, ts, ty(+), viv, vob, webm, wmv, wtv
  • Audio: 3ga, aac, ac3, amr, ape, cpt, dts, flac, mmf, m4a, mp2, mp3, mpc, ogg, ra, shn, tak, tta, vqf, wav, wma, wv
  • Grafik: bmp, jpg, pgm, png, ppm, sgi, tga

Pro

  • Riesige Formatvielfalt
  • Viele Optionen & Parameter
  • Integrierter Videorekorder

Contra

  • Wenig einsteigerfreundlich
Maria S.

Fazit von Maria S. zu SUPER

Auf den ersten Blick mag die Oberfläche von SUPER verwirren. Doch hat man sich erst einmal eingearbeitet, stehen Anwendern mit dem Profi-Konverter fast unbegrenzte Möglichkeiten offen. Eine solche Fülle an Multimediaformaten unterstützen nur die wenigsten Umwandler. Weitere Extras wie der integrierte Player zum direkten Abspielen von Audio und Video sowie der Support für Batch-Konvertierung machen den SUPER 2014 zu einer empfehlenswerten Anschaffung.

Screenshots von SUPER

SUPER verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.79/5
SUPER hat 76 von 100 Prozent bei 204 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, 98, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
66.00 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
2015 Build 65
Update:
05.06.2015