Video Editor Version 1.0 R2

Swiss Movie Knife Swiss Movie Knife

Swiss Movie Knife kommt als unauffälliger Video-Editor auf den Rechner. Was die Freeware an opulenter Optik vermissen lässt, macht sie aber in Sachen Funktionen und Leistungsfähigkeit locker mehr als nur wett. So beeindruckt Swiss Movie Knife beispielsweise mit einer Zeitleiste, die satte 32 Spuren aufweist. Hier platziert man die einzelnen Elemente seiner Videoproduktion, seien dies nun einzelne Filmschnipsel, Sound-Dateien oder Grafiken. Wer komplexe Filme zusammenstellt, behält dank eines (Ent-)Gruppieren-Werkzeugs den Überblick oder klont bereits eingebaute Komponenten zur erneuten Einblendung. Als besonders empfehlenswert erweist sich Swiss Movie Knife dank der Vielzahl unterstützter Video-Formate. Deren Aufzählung würde hier jeden Rahmen sprengen, erwähnenswert ist aber vor allem, dass das Vielzweckwerkzeug mit HD-Videos der Formate MTS sowie M2TS zurande kommt. Weiterhin findet das so genannte Greenscreening bei Swiss Movie Knife Verwendung. Dieses Verfahren erleichtert das Einfügen von Hintergründen in Aufnahmen, die vor einer grünen Leinwand gefilmt wurden und wird auch im Profi-Bereich angewandt. Angesichts dieser Funktionen sind Werkzeuge zum Schneiden und Skalieren der Videos schon als Selbstverständlichkeit zu betrachten, ebenso Korrektur-Tools und eine Auswahl an Filtern. Allerdings sollte man nicht nur aufgrund der englischen Benutzeroberfläche etwas Einarbeitungszeit für Swiss Movie Knife einplanen, das übrigens auch als portable Version im Downloadbereich zu finden ist. Eine derartige Funktionsvielfalt will schließlich auch beherrscht werden...

Pro

  • Unterstützt HD-Videos
  • Portable Version verfügbar
  • Zeitleiste mit 32 Spuren
  • Greenscreening-Verfahren

Contra

  • Nur in Englisch erhältlich

Screenshots von Swiss Movie Knife

Swiss Movie Knife verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.75/5
Swiss Movie Knife hat 75 von 100 Prozent bei 6 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
6.75 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.0 R2
Update:
21.02.2015