Shooters Version 1.0

T4 Funeral T4 Funeral

T4 Funeral setzt einen der absoluten Gaming-Klassiker für den modernen Windows-Rechner um. Dieser erblickte Anfang der 1990er Jahre unter dem Namen Turrican das Licht der C64-Welt und sorgte seinerzeit dank ausgefeilter Technik und toller Grafik für reichlich Aufsehen.

T4 Funeral Download erweckt Turrican zu neuem Leben

Dabei war das Spielziel bei Turrican im Grunde ein recht simples: Man steuerte den ab Teil zwei Bren McGuire genannten Helden in Sidescroller-Manier durch eine Science-Fiction-Welt und erwehrte sich mit unterschiedlichen Waffen der Gegner, die sich einem dort in den Weg stellten. Doch oftmals sind die einfachsten Spiele-Ideen die besten, und da bildet das Turrican-Remake T4 Funeral keine Ausnahme.

Sidescroller-Game der ganz alten Schule

Die Neuauflage der Game-Legende kommt als portables Spiel daher, muss also nicht einmal installiert werden und kann auf USB-Stick und Co. in der Tasche transportiert werden. Gesteuert wird T4 Funeral mit der Tastatur, also ganz nach Old School-Manier. Dabei bewegen die Pfeiltasten den Pixelkrieger durch die Sidescroller-Level, die verschiedenen Waffensysteme werden mit Strg, Alt oder der Leertaste abgefeuert.

t4 funeral download

Für manche der Gegner imT4 Funeral Download braucht man diese aber nicht einmal. Es gibt zum Beispiel so genannte Walker, auf die man einfach springen kann, um sie zur Strecke zu bringen – Super Mario lässt grüßen. Bei anderen Opponenten ist schon etwas mehr Wumms gefragt, aber dafür gibt es ja reichlich Power Ups, die in den Leveln aufgesammelt werden können und die Waffen leitungsfähiger machen.

T4 Funeral: Sci-Fi-Geballer in fünf riesigen Leveln

Apropos Level: Deren gibt es im T4 Funeral Download fünf, die auf die klangvollen Namen Arrival, Hard Woods, Wreck, Flesh und Destruction hören. Nun erscheinen fünf Welten selbst für ein kostenloses Fan-Remake wie das hier vorliegende nicht allzu viel. Diese Einschätzung revidiert das Gratisgame angesichts der riesigen Ausmaße der Level doch ziemlich zügig.

Rundum stimmiges Fan-Remake

Deren Design passt sich den Ursprüngen in den 1990er Jahren nicht nur optisch an. Auch der Soundtrack, übrigens vom Programmierer selbst komponiert, bietet eine der Zeit angemessene, stimmige Kulisse zu T4 Funeral und sorgt für atmosphärisch dichten Spielspaß. Hierzu tragen übrigens auch versteckte Extra-Leben bei, die aber teils wirklich gut getarnt in den Leveln untergebracht sind. Übrigens lohnt sich bei T4 Funeral auf jeden Fall ein Blick in das beigefügte readme-Textdokument. Diesem entnimmt man nicht nur Details zur Steuerung der Spielfigur, sondern auch ansonsten nützliche Hinweise zum effektiven Einsatz der Waffen im Spiel.

Turrican Remake mit Retro-Charme vom Allerfeinsten

Verglichen mit Hurrican, einem weiteren Turrican-Remake in unserem Software-Katalog, präsentiert sich T4 Funeral um einiges näher am Original. Wo Hurrican in Sachen Optik und Sound poliert daher kommt, setzt T4 ganz auf Retro-Charme, und das durchaus gekonnt umgesetzt. Für Freunde moderner PC-Games ist das allerdings eher nichts, für diese hält unser Software-Angebot aber reichlich alternative Ballerspiele zum Download bereit.

Pro

  • Liebevolle Neuauflage einer Game-Legende
  • Optisch und klanglich stimmige Atmosphäre
  • Fünf riesige Level
  • Lesenswertes readme-Dokument

Contra

Screenshots von T4 Funeral

T4 Funeral verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
T4 Funeral hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
58.04 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.0
Update:
21.02.2015