Steuer & Gehalt Version 2017

Taxman Taxman

Geld vom Finanzamt zurückholen muss gar nicht mal so kompliziert sein – auch wenn man ein paar etwas kompliziertere Eintragungen zu tätigen hat. Mit dem Taxman Download erhält der User eine solide Unterstützung, um auch in schwierigeren Fällen eine fundiert belegte und auf jegliche Einsparungen geprüfte Einkommensteuererklärung an das Finanzamt zu übermitteln.

Taxman Download
Es muss kein überwältigender Papierkram sein: Mit Taxman lässt sich die Steuererklärung bequem am PC erstellen – mit vielen nützlichen Tipps. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Der Taxman Download unterstützt mit Tipps und Einsparmöglichkeiten

Es gibt mittlerweile viele Steuer-Softwares auf dem Markt, die den User bei der Steuererklärung unterstützen. Die meisten davon sind dabei auf spezielle Fälle und Gegebenheiten zugeschnitten. So gibt es einfache, günstige Programme, aber auch etwas teurere, die sich unter anderem an Selbstständige richten und mit weit mehr Funktionen und Einspartipps daherkommen. Einen Mittelweg, der sich an eine breite Masse an Arbeitnehmern richtet, bietet die Steuersoftware Taxman von Lexware.

Das Erstellen der Steuererklärung ist mit dem Taxman Download denkbar einfach. Ein Assistent führt den Nutzer Schritt für Schritt im Dialog-Stil durch den Prozess und gibt zudem hilfreiche Tipps und Hinweise auf potenzielle Einsparmöglichkeiten. Informative Videos versorgen den User mit Hintergrundinformationen. Auch werden alle Eingaben direkt auf Fehler geprüft: Der virtuelle Steuerprüfer meldet direkt, sollte irgendetwas nicht stimmen oder nicht ganz schlüssig sein.

Taxman Download Assistent
Ein Assistent führt durch den Erstellungsprozess und hilft, Optimierungspotenzial zu finden und Fehler auszumerzen. (Bild: Screenshots Lexware)

Sparen und optimieren: Einfach ausprobieren

Eine Anzeige gibt nach jedem Schritt an, wie hoch der aktuelle Betrag ist, der eingespart werden kann. Das motiviert, weitere Optimierungen vorzunehmen und sich ein bisschen mehr mit der Materie Steuer auseinanderzusetzen. Die Spartipps des Programms geben hier wertvolle Zusatzinformationen und decken mögliche Optimierungsmöglichkeiten auf.

Denn das Finanzamt ist mittlerweile in vielen Fällen recht kulant geworden. So werden für bestimmte Ausgaben keine Belege mehr eingefordert. Vielmehr geht man direkt von einem Pauschalsatz aus, der angerechnet werden kann. Hier gilt es: Es ist immer einen Versuch wert. Für alle anderen Belege, die mit eingesendet werden müssen – auch hier gibt Taxman übrigens eine Übersicht – gibt es einen Belegmanager, der ebendiese sinnvoll ordnet.

Wer zufrieden ist mit seiner Einkommensteuererklärung und alle Eingaben auf Richtigkeit geprüft sowie optimiert sind – einfach die Checklisten prüfen –, bietet der Taxman Download die Möglichkeit, das Dokument entweder auszudrucken oder aber ganz bequem per ELSTER an das Finanzamt zu übermitteln. Für zweitere Möglichkeit muss allerdings ein ELSTER-Zugang bestehen.

Ältere Versionen gibt’s günstiger

Taxman eignet sich für Arbeitnehmer, Familien, Kapitalanleger, Vermieter, Eigenheimbesitzer, Grenzgänger, im Ausland Beschäftigte, Rentner, Studenten sowie für Arbeitsuchende.

Arbeitnehmer, die nicht zur Abgabe verpflichtet sind und sich über die Einkommensteuererklärung ein bisschen was vom Fiskus zurückholen möchten, können auch noch Steuererklärungen der Vorjahre abgeben und damit eventuell auch bei der Software sparen. Wir haben daher auch noch eine Version für die Steuererklärung 2015 beigepackt.

Pro

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Nützliche Einspartipps
  • Fehlerprüfung in Echtzeit
  • Geordnetes Programm

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Taxman

Eine solide, vielumfassende Steuersoftware, die auch etwas kompliziertere Fälle sehr gut abdeckt und mit vielen Hilfen durch das Programm führt, so dass am Ende eine fundierte, fehlerfreie Einkommensteuererklärung beim Finanzamt landet – das ist der Taxman Download. Wem aber ein einfacheres Programm reicht, der kann sich nach einer geringer ausgestatteten Software zum Thema Steuer und Gehalt in unserem Download-Bereich umschauen.

Screenshots von Taxman

Taxman verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Taxman hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2017
Update:
07.03.2017