Elektronik Version 4.5

Test Tone Generator Test Tone Generator

Ein Test Tone Generator Download wandelt den eignen Rechner in einen Klanggenerator zu Demonstrations-, Prüf- oder Lehrzwecken. Dabei taugt das Programm zur Klangabstimmung von Stereo- oder Car-Anlagen und ist sogar von Einsteigern in Sachen Elektronik recht leicht zu bedienen.

Der Download von Test Tone Generator erzeugt Testtöne

Für bestimmte Anwendungen wie zur Klangabstimmung braucht der Nutzer einen Referenzton, welchen er mit einem Download von Test Tone Generator ganz einfach hinzaubert. Dieser Referenzton hat eine bestimmte Höhe und mit seiner Hilfe lassen sich exponentielle oder lineare, sprich statische oder Sweep-Signale auf Basis von Rechteck, weißes Rauschen, rosa Rauschen, Sinus, Sägezahn oder Dreieck erzeugen.

Test Tone Generator ist variabel einsetzbar

Der Download von Test Tone Generator hat sich auch praktisch herausgestellt beim Verändern des Referenztons, denn: Per Maus oder der Tastatur verändert der Nutzer den Referenzton in Halbtonschritten. Auch können die Nutzer das Tool mit eigenen Skripten oder Makros steuern. Dafür wird einfach der mitgelieferte Skripteditor genutzt oder jeder beliebige (schon vorinstallierte) Editor auf dem Rechner. Mit der hier vorliegenden Demoversion können die Nutzer 30 Tage lang Referenztöne erzeugen, es wird allerdings nur eine Soundkarte unterstützt, selbst wenn der Anwender über mehrere verfügt. Welche Features andere Elektronik-Software zum kostenlosen Download bereitstellen, kann hier verglichen werden.

Look & Feel der Elektronik-Software

Selbst für das ungeübte Auge ist das Interface von Test Tone Generator sehr übersichtlich. Der Nutzer kann zwei Kanäle gleichzeitig bedienen und sie unterschiedlich oder gleich einstellen. Dabei wählt er noch die Wellenfunktion aus. Im rechten, unteren Bereich befinden sich der Ein-, Aus- und Pause-Knopf, die vielleicht etwas präsenter liegen könnten. Ein grüner Ball neben diesen Einschaltfunktionen signalisiert die Aktivität des Tools. Wenn dieser Punkt rot ist, ist das Programm inaktiv.

Test Tone Generator Download

Um mit diesem Tool jedoch mehr als nur Referenztöne zu erzeugen, sollte der Anwender schon über einiges an technischem Wissen verfügen. Ganz ohne funktioniert die Klangbestimmung von Stereoanlagen nämlich leider nicht. Neueinsteiger können sich aber auch einfach Hilfe bei Freunden und Bekannten holen. Des Weiteren kommt das Programm mit einer kleinen Einstiegshilfe auf den Rechner, sodass sich Unerfahrene auch dort weitere Informationen zu der Nutzung des Tools holen können. Die Elektronik-Software für Tüftler Der Download von Test Tone Generator ist also nicht für jedermann unbedingt geeignet. Aber alle Bastler und Tüftler dürften sich über dieses schlanke Tool auf ihrem Rechner freuen, da sie mit ihm so allerhand ausloten können. Mit diesem Programm können Anwender kinderleicht Klangbestimmungen durchführen und sie müssen gar nicht mal so viel Geld dafür hinblättern. Dennoch sei wiederholt, dass sich dieses Tool nur für ein ausgewähltes Publikum lohnt.

Einschränkungen von Test Tone Generator

Die Einschränkungen der Testversion sind: - 30 Tage Testzeitraum - Nur eine Soundkarte unterstützt - Keine Skriptsteuerung (Makros) - Keine Speicherung der Sweep-Einstellungen

Pro

  • Sehr gute Klangerzeugung
  • Setups speicherbar

Contra

Screenshots von Test Tone Generator

Test Tone Generator verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.12/5
Test Tone Generator hat 82 von 100 Prozent bei 16 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 98, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
771.59 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
4.5
Update:
09.02.2015