Telekommunikation Version 1.0.1

Textify App Textify App

Die einen lieben sie, die anderen sind genervt davon: WhatsApp Sprachnachrichten. Denn nicht immer können wir sie uns auch anhören, wenn wir sie erhalten. Für stille (oder auch sehr laute) Umgebungen gibt’s jetzt die Textify App, die Eure Sprachnachrichten auf WhatsApp für iPhone schlicht und ergreifend umwandelt: in Textnachrichten.

Textify App wandelt Sprache in Text um

Eigentlich ist ja „Text to Speech“ das große Ding: Text wird in Sprache umgewandelt und vorgelesen. Ähnliches Prinzip wie bei den Sprachnachrichten. Nur spricht hier der Kontakt selbst. Das kann durchaus sehr praktisch sein, beispielsweise im Straßenverkehr (auch wenn Ihr Euch am Steuer am besten ganz vom Smartphone entfernt haltet!) oder wenn man gerade durch die Gegend läuft und schlecht tippen kann, ein Anruf aber auch nicht infrage kommt, weil der Kontakt gerade nicht erreichbar ist.

Textify App
In manchen Situationen sind Sprachnachrichten einfach unpraktisch. Als Alternative zum späteren Anhören eignet sich die Textify App. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Es gibt sie aber, diese Momente, in denen man eine Sprachnachricht gerade wirklich nicht gebrauchen kann. Sei es, wenn man sich gerade an einem recht stillen Ort befindet – ohne Kopfhörer – und die Umwelt nicht unbedingt alles mithören soll. In Schule, Uni oder am Arbeitsplatz beispielsweise. Oder aber genau im umgekehrten Fall: Wenn die Umgebungsgeräusche so laut sind, dass man schon das eigene Wort nicht versteht, geschweige denn die Sprachnachricht.

Hier setzt die Textify App an: Textify für WhatsApp wandelt eine Sprachnachricht nämlich schlicht und ergreifend in einen Text um. Und den wiederum könnt Ihr dann einfach vom Display ablesen.

Einfach umgedreht: Speech to Text

Dabei arbeitet die App sogar überraschend genau: Im Test überzeugt das Tool. Wenn die Sprachnachricht halbwegs klar eingesprochen wurde, werden nahezu alle Wörter erkannt. Lediglich mit den Satzzeichen klappt’s noch nicht so. Diese müssten theoretisch nämlich extra mit eingesprochen werden. Das macht ja aber keiner. In der Regel kann man über die fehlenden Zeichenelemente aber hinwegsehen, wenn man die App nur sporadisch nutzt.

Die deutsche Umsetzung funktioniert jedenfalls. Ebenso werden die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch unterstützt.

Textify App Funktionen
Die App wandelt Sprache in Text um und zeigt die Sprachnachricht entsprechend als ganz normale Nachricht an. (Bild: Textify)

Free-Version auf 12 Sekunden Sprachnachricht beschränkt

Leider ist die Dauer einer Sprachnachricht, die sich umwandeln lässt, in der kostenlosen Version lediglich auf 12 Sekunden beschränkt. Das ist schade, denn wir alle haben ja diese Freunde in der Kontaktliste, die unendlich lange labern können.

Wer sich aber auch solche unendlich langen Sprachnachrichten in Textform ausspucken lassen möchte, kann sich die Premiumversion für 0,99 Euro kaufen. Damit ist es zusätzlich auch noch möglich, die WhatsApp Nachrichten nach Terminen, Links und Adressen durchsuchen zu lassen.

Die Textify App ist bisher nur fürs iPhone und iPad erhältlich und erfordert mindestens iOS 10.0. Ob es eine Umsetzung für Android geben wird, ist nicht bekannt. Weitere kostenlose Tools für die Telekommunikation gesucht? Schaut doch in unseren Download-Bereich.

Pro

  • Entschlüsselt Sprachnachrichten
  • Ergänzt WhatsApp
  • Überraschend textsicher
  • Platzsparendes Zusatztool

Contra

  • Free-Version beschränkt auf 12 Sekunden
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Textify App

Textify für WhatsApp erleichtert das Leben – jedenfalls sofern Ihr ein iPhone Euer Eigen nennt. Die Umwandlung in Text aus Sprache funktioniert bei diesem Tool überraschend gut. Nur auf Satzzeichen müsst Ihr verzichten. Die Einschränkung auf 12 Sekunden in der Free-Version nervt ein bisschen, aber mit 99 Cent ist die Premiumversion jetzt auch nicht gerade teuer. Findet Ihr also Nutzen in der App, könnte sich ein Upgrade durchaus lohnen.

Screenshots von Textify App

Textify App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Textify App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.1
Update:
15.03.2017