Shooters Version 2015

The Binding of Isaac The Binding of Isaac

Verstörend, morbide, biblisch. Das auf Isaaks Opferung basierende 2D-Action-Spiel schickt den Spieler als misshandelten Isaac durch gruslige Kellerräume. Nach dem Download von The Binding of Isaac kämpft sich der Gamer mit einer bizarren Waffe, seinen Tränen, durch zufalls-generierte Level, und muss beim Scheitern immer wieder von vorn anfangen.

The Binding of Isaac Download biblisch inspiriert

Der Entwickler Edmund McMillen hat mit seiner Interpretation der biblischen Geschichte zu Isaaks Opferung ein wahres Kultspiel geschaffen. So wie Abraham in der Bibel seinen Sohn Isaak als Beweis für seinen Glauben opfern sollte, so trachtet auch die Mutter von Isaac nach seinem Leben. In der festen Überzeugung, Gottes Stimme zu hören, die Isaac als Sünde darstellt, folgt die besessene Mutter den Anweisungen und versucht schließlich ihren Sohn zu töten. Isaac flüchtet in die Kellerräume und ist dort unzähligen Monstern, Skeletten, Spinnen und anderen unheimlichen Kreaturen ausgeliefert. Um sich gegen die Monster zu Wehr zu setzen, besitzt Isaac eine ungewöhnliche Waffe: Seine Tränen...

The Binding of Isaac Download

Systemvoraussetzungen für den Shooter

Für den Download von The Binding of Isaac benötigt der Nutzer einen PC mit Windows-Betriebssystem. Unterstützt werden Windows XP, Vista und Windows 7. Zudem wird ein Prozessor mit 2,5 GHz und ein Arbeitsspeicher von 1 GB vorausgesetzt. Daneben sollten 50 MB Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sein und für die Grafik eine DirectX 9.0c kompatible Karte.

Starke Rogue-like Elemente in The Binding of Isaac

Auf der Flucht vor der Mutter muss der Spieler in der Rolle des Isaacs vor allem eines: Überleben. Hierfür bewegt sich Isaac im verwinkelten und vielstöckigen Keller von Raum zu Raum. Allerdings kommt er nur voran und kann neue Räume betreten, wenn alle Monster eines Raumes sowie die Bosse der jeweiligen Stockwerke besiegt wurden. Zu Beginn hat er lediglich seine Salzwasser-Geschosse, die jedoch durch die Aufnahme von Gegenständen und durch Siege immer mächtiger und modifiziert werden. So können aus Tränen dann auch schon mal blutige Geschosse werden.

The Binding of Isaac Download Überleben

Ist Isaac auf seinem Weg gescheitert, beginnt der gesamte Spaß – so wie man das von Roguelike-Genres kennt – von vorn. Langweilig wird das Game deshalb aber noch lange nicht. Die Level werden zufallsgeneriert, so dass der Spieler immer wieder einem neuen Spielverlauf gegenübersteht und bisher unbekannten Monstern begegnet und neue Gegenstände kennenlernt.

Ausreichend Abwechslung im bizarren Shooter

Allein aufgrund der ungewöhnlichen Story und lustigen, wenn auch erschütternden Aufmachung des Spiels kann man den The Binding of Isaac Download nicht einfach in die Schublade der anderen Shooter Downloads stecken. Die blutigen und unzensierten Darstellungen sind witzig und schockierend zugleich. Ebenso ungewöhnlich sind die Sequenzen, in denen Isaac zusammengerollt auf dem Boden liegt. Dabei werden Themen wie Misshandlung und Erniedrigung angesprochen, was für das Game-Genre generell ungewöhnlich ernsthaft ist.

The Binding of Isaac Download Gegenstände Dennoch ist und bleibt es ein sehr unterhaltsames Spiel. Dafür sorgen unter anderem die zufälligen Dungeons, Gegner und Gegenstände, auf die Isaac während seiner Flucht trifft. Außerdem gibt es über 100 Gegenstände, die verschiedene Kräfte freisetzen, über 50 Feinde und 20 Bosse. Darüber hinaus lassen sich im Verlauf des Spiel weitere Klassen, Monster und Objekte freischalten.

Pro

  • zufallsgenerierte Level
  • viele Monster und Gegenstände
  • skurrile Grafik
  • Roguelike Elemente

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu The Binding of Isaac

Mit dem The Binding of Isaac Download erhält der Gamer ein Spiel, das stundenlang fesselt, immer wieder anders verläuft, schockiert, anwidert und gleichzeitig Kichern hervorruft. Wer kein Problem mit Kothäufchen, Blutlachen und anderen verstörenden Darstellungen hat, wird dieses Spiel nie wieder aus der Hand legen.

Screenshots von The Binding of Isaac

The Binding of Isaac verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
The Binding of Isaac hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Vista
Sprache:
Englisch
Version:
2015
Update:
06.03.2015