Barcodes Version 1.7

Threema QR Scanner Threema QR Scanner

Das Threema QR Scanner Plugin ist ein winziges Tool, das lediglich Zugriff auf die Kamera des Smartphones benötigt, um die Threema ID zu verifizieren oder den Webclient nutzen zu können.

Das Threema QR Scanner Plugin funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem Messenger

Wer allerdings auf der Suche nach einem QR-Scanner ist, der unabhängig von Threema funktioniert, wird enttäuscht. Das Plugin funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem kostenplfichtigen Download der Threema App. Für knapp drei Euro lässt sich die sichere WhatsApp Alternative aus der Schweiz erwerben und nutzen. Das kostenlose Plugin war ursprünglich einzig dafür gedacht, die Identifizierung von Kontakten über den Messenger zu erleichtern. Der Scan erspart den mühseligen Austausch der Threema ID durch eintippen des Codes. Inzwischen erweist sich das Plugin allerdings auch für eine weitere Anwendung als unverzichtbar.

Threema QR Scanner Plugin
Das Threema QR Scanner Plugin bietet nicht nur den bequemen Austausch der Threema-ID. (Bild: Threema GmbH)

Mit dem QR Scanner ThreemaWeb nutzen

Der Messenger bietet seit Kurzem auch die Möglichkeit an, alle Konversationen auf dem PC zu spiegeln und von da aus bequemer zu texten. Nach dem ThreemaWeb Download können alle Unterhaltungen über die gängigen Browser (Chromium, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Opera) aufgerufen und weitergeführt werden. Für den Abgleich der Nachrichtenverläufe zwischen PC und Smartphone ist allerdings eine Verifizierung des Kontos nötig und das geschieht mit dem Threema QR Scanner Plugin. Dazu muss der Messenger auf dem Smartphone und hier im Menü die kleine Kamera im rechten oberen Bereich des Displays geöffnet werden. Schon öffnet sich der Scanner und der angezeigte Code kann gescannt und die Konversationen auf dem Computer gespiegelt werden.

Threema QR Scanner Plugin für ThreemaWeb
Mit dem QR Scanner Plugin kann ThreemaWeb genutzt werden. (Bild: Threema GmbH)

Anspruchsloses Mini-Tool

Der QR Scanner von Threema ist sehr genügsam, was die Zugriffsrechte auf dem Smartphone betrifft. Lediglich die Kamera muss freigegeben werden, damit das Plugin seinen Job machen kann. Auch die Größe ist mit 150 KB extrem speicherplatzfreundlich. Für alle User des Messengers also sowohl für den Austausch der IDs als auch zur Verifizierung der Webanwendung absolut und uneingeschränkt zu empfehlen.

Pro

  • Einfache Installation
  • Problemlose Bedienung
  • Kleiner Scanner
  • Verlangt kaum Zugriffsrechte

Contra

  • Funktioniert nicht als eingenständiger QR-Scanner
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Threema QR Scanner

Das Threema QR Scanner Plugin ist für alle Nutzer des sicheren Messengers ein absolutes Must-have: Schlank und anspruchslos in Hinblick auf die Zugriffsrechte macht es einfach seine Arbeit und das äußert zuverlässig. Allerdings funktioniert der Scanner nur im Zusammenspiel mit dem kostenpflichtigen Download der Threema App. Wer einen eigenständigen Scanner für Barcodes zum kostenfreien Download sucht, sollte zu einer der zahlreichen kostenlosen Alternativen greifen, die auf unserem Portal zu finden sind.

Screenshots von Threema QR Scanner

Threema QR Scanner verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Threema QR Scanner hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.7
Update:
20.02.2017