Messenger & VoIP Version 1.0.1

ThreemaWeb ThreemaWeb

Der ThreemaWeb Download holt alle Konversationen und Funktionen der sicheren WhatsApp Alternative durch eine direkte Verbindung zum mobilen Gerät auf den Computer! Einfach, sicher und bequem chatten!

Synchronisation des Accounts nach dem ThreemaWeb Download

Zunächst ist der ThreemaWeb Download kein wirklicher Download. Der Link führt direkt auf die den Webclient des Messengers – zumindest unter diesen Browsern:

  • Chromium
  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Opera

Im Anschluss erscheint hier ein Code, der mit dem Smartphone gescannt werden muss. Dafür ist der Download des Threema QR Scanner Plugin notwendig. Hat man dieses installiert, kann über das Menü die Option Threema Web gewählt werden. Nun wird mit Klick auf das grüne Plus der Scanner geöffnet und das Konto auf der Website verifiziert. Alle Konversationen werden nun vom Handy aus auf dem PC gespiegelt. Allerdings muss dafür das Smartphone eine Verbindung mit dem Internet haben, da der Webclient lediglich das wiedergibt, was eigentlich auf dem Handy passiert.

ThreemaWeb Download
Nach dem ThreemaWeb Download muss der QR Code zur Verifizierung des Kontos gescannt werden. (Bild: Threema GmbH)

Diese Funktionen bietet der ThreemaWeb Download

Im Prinzip lassen sich alle Funktionen, die man von Threema kennt, nun auch über den PC nutzen. Dazu zählen:

  • Zugriff auf alle Kontakte, Medien und Chats
  • Der Versand und Empfang von Textnachrichten, Bildern und Medien oder anderer Dateien
  • Die Wiedergabe von GIFs
  • Die Zustimmen- und Ablehn-Funktion
  • Das Verwalten von Kontakten, Gruppen und Verteilerlisten
  • Festlegen eines Sitzungspassworts, mit dem ThreemaWeb ohne erneuten Scan bequem autorisiert werden kann

Auch die Sicherheit der Konversationen bleibt gewahrt, den die direkte Verbindung zwischen Handy und Computer (zumindest wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk unterwegs sind) ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Zusätzlich ist die Verbindung durch die Verschlüsselungsschicht SaltyRTC geschützt.

ThreemaWeb Download Funktionen
Mit dem ThreemaWeb Download können alle Funktionen des Messengers auch auf dem Computer genutzt werden. (Bild: Threema GmbH)

Nachteile von ThreemaWeb

Der größte Nachteil des Webclients ist ein höhrer Akkuverbrauch auf dem Smartphone. Allerdings werden User der Webanwendung vorab darauf hingewiesen, dass der Batterieverbrauch ansteigt. Wer das nicht möchte, kann die Funktion jederzeit über den Schieberegler an- und wieder abschalten. Das zweite Manko ist, dass die Anwendung derzeit nur mit Android-Geräten genutzt werden kann. iPhone und mobile Geräte unter Windows können die erfolgreiche WhatsApp Alternative bislang nur auf ihrem Handy nutzen. Allerdings kündigt der Schweizer Entwickler an, dass die „Unterstützung weiterer Plattformen in Vorbereitung“ sei.

Pro

  • Alle Vorteile von Threema auf dem PC
  • Kostenloser Webclient

Contra

  • Safari und Microsoft Edge werden derzeit nicht unterstützt
  • Aktuell nur für Threema auf Android nutzbar
  • Erhöhter Akkuverbrauch
Anna K.

Fazit von Anna K. zu ThreemaWeb

Mit ThreemaWeb lässt sich bequem und sicher auch vom Rechner aus chatten. Auch der Versand von diversen Medien und die Verwaltung von Kontakten sind über den Webclient möglich. Dabei bleibt der hohe Sicherheitsstandard gewahrt. Einziger Nachteil des Tools ist ein erhöhter Akkuverbrauch des Smartphones. Nicht unbedingt ein Nachteil, aber eine Notwendigkeit ist, dass das mobile Gerät auch dann mit dem Internet verbunden sein muss, wenn man die Anwendung auf dem PC nutzt. Wer sich die knapp drei Euro sparen will, die die Sicherheit mit Threema kostet, findet kostenlose Messenger & VoIP zum Download in unserer Bibliothek.

Screenshots von ThreemaWeb

ThreemaWeb verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
ThreemaWeb hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, NT, Vista, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.1
Update:
20.02.2017