Essen & Trinken Version 1.0.2

Trinktagebuch App Trinktagebuch App

Wieder einmal zu tief ins Glas geschaut und ein wenig Bedenken, dass das zu häufig passiert? Mit der Trinktagebuch App der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) behält man den Überblick über den Alkoholkonsum, erkennt Regelmäßigkeiten und Gefahren und kann im Zweifels- oder sogar Ernstfall schnell entsprechende Schritte einleiten.

Trinktagebuch App
Wie in einem Tagebuch kann täglich festgehalten werden, ob Alkohol konsumiert wurde und wenn ja, in welchen Mengen." (Bilder: DHS, Redaktion)

Trinktagebuch App für bewussteren Alkohol-Konsum

Jeden Tag dokumentiert der Nutzer, ob er Alkohol zu sich genommen hat und wenn ja, wie viel. So zeigt die App schnell an, ob sich der Konsum noch im Rahmen befindet oder ob man vorsichtiger sein sollte. Durch das Eintragen kann zu häufiger und unbewusster Alkoholkonsum beobachtet und vielleicht sogar vermieden werden. Zudem gibt die App Tipps und Anregungen dazu, die beim Einschränken des Konsums unterstützen. Folgende Punkte unterstützt die App:

Trinktagebuch App Vergleich
Die App vergleicht mit allgemein geltenden Richtwerten.

  • Die App erkennt den Alkoholgehalt verschiedener Getränke.
  • Über ein Trinktagebuch behält der Nutzer die Übersicht über den täglichen Konsum.
  • Eine persönliche Konsumgrenze lässt sich festlegen und mit der empfohlenen Grenze vergleichen.
  • Die eigenen Konsumgewohnheiten können mit den Grenzwerten für relativ risikoarmen Konsum verglichen werden. (Beachtet werden sollte jedoch, dass Alkoholkonsum immer mit Risiken verbunden ist und jeder Mensch unterschiedlich auf Alkohol reagiert. Es handelt sich bei diesem „Grenzwert“ daher um einen ungefähren Richtwert für eine etwaige Orientierung.)
  • Alle Einträge lassen sich als Grafik zum Tages-, Wochen- und Monatskonsum abrufen.
  • Motivationsnotizen lassen sich anlegen.
  • Eine Liste mit kompetenten Ansprechpartnern und Präventionshilfen steht bereit, ebenso Kontakte zu Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Fachkliniken.
  • Ergänzt wird die App mit einer Datenbank, über die sich das eigene Wissen zum Thema Alkohol erweitern lässt.

Trinktagebuch App Kontakte
Zudem liefert sie Hintergrundwissen sowie Kontakte zu Ärzten und Selbsthilfegruppen.

Unterstützende App zum persönlichen Überprüfen

Eines sollte dem User jedoch klar sein: Diese App dient lediglich zur Unterstützung und zum Erstellen einer Übersicht. Einen Besuch beim Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe ersetzt sie nicht. Auch zu Diagnosezwecken eignet sie sich nicht. Vielmehr soll die Trinktagebuch App dazu motivieren, den eigenen Alkoholkonsum genauer zu beobachten und sich mit dem Trinkverhalten auseinanderzusetzen.

Die App ist werbe- und kostenfrei, da sie von der DHS gefördert und vom BKK Dachverband und dem BKK Landesverband Bayern zur Verfügung gestellt wird.

Weitere sinnvolle und kostenfreie Apps zum Thema Essen und Trinken gibt es bei uns zum Download. Und immer daran denken: Der komplette Verzicht auf Alkohol ist immer der beste Weg.

Pro

  • Unterstützt bei der Suchtprävention
  • Bietet einen guten Überblick
  • Sauber gestaltet
  • Motivierend
  • Mit vielen Hintergrundinfos

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Trinktagebuch App

Wer hat schon einen Überblick über seine eigenen Trinkgewohnheiten? Die Trinktagebuch App hilft, diesen Überblick zu erhalten und unterstützt, sich mit dem eigenen Konsum etwas näher auseinanderzusetzen und möglicherweise helfende Schritte einzuleiten. Sehr hilfreiche App zur Suchtprävention, die dazu auch noch werbe- und kostenfrei daherkommt, verständlich und sauber aufgebaut ist und sehr viele Hintergrundinfos gibt.

Screenshots von Trinktagebuch App

Trinktagebuch App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Trinktagebuch App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
12.25 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.2
Update:
21.12.2016