Verschlüsseln Version 7.2

TrueCrypt TrueCrypt

TrueCrypt verschlüsselt private Dokumente, Fotos und Videos. Die Open-Source-Verschlüsselung versieht komplette Partitionen mit einem unknackbaren Schlüssel und macht sie unzugänglich für Dritte. Selbst das Verstecken von gesicherten Datenträgern unterstützt das Multitalent. Wichtiger Hinweis: Die Verschlüsselung von TrueCrypt gilt nicht mehr als sicher, da die Entwicklung im Mai 2014 eingestellt wurde. Die Entwickler empfehlen den Umstieg auf eine andere Verschlüsselungssoftware wie BitLocker. TrueCrypt zieht alle Register eines modernen Encryption-Tools. Die Freeware formatiert komplette Partitionen und Laufwerke und macht sie erst nach Eingabe des passenden Keycodes zugänglich. Da die Anwendung jedes beliebige Laufwerk ansprechen kann, ist auch die Sicherung von USB-Sticks und Flash-Speicherkarten möglich. Dem Anwender stehen mit AES-256, Serpent und Twofish leistungsfähige Algorithmen zur Verfügung, an denen sich sogar Geheimdienste die Zähne ausbeißen. Noch mehr Sicherheit offeriert TrueCrypt durch den Einsatz der Pre-Boot-Authentication. Ähnlich eines BIOS-Passworts muss jedes Mal beim Windows-Start die richtige Passphrase eingegeben werden, sonst verweigert der Verschlüsselungsspezialist den Zugriff auf das Laufwerk. Pfiffig: Dem Nutzer stehen Features zur Verfügung, mit denen er eine verschlüsselte Partition versteckt und somit nicht mal Verdachtsmomente weckt. TrueCrypt stellt die aktuelle Referenz in Sachen kostenloser Verschlüsselung dar. Wer komplette Laufwerke und externe Speichermedien wirkungsvoll schützen möchte, kann die Daten besten Gewissens dieser Software anvertrauen. Doch Vorsicht: Ist das Passwort einmal vergessen, lassen sich die Daten kaum mehr zurückholen. Im Downloadbereich findet sich übrigens neben dem Programmdownload auch das deutsche Sprachpaket.

Pro

  • Sichere und leistungsstarke Verschlüsselung
  • Hidden Volumes machen Container unsichtbar
  • Passwortabfrage beim Windows-Start

Contra

  • Wird nicht weiterentwickelt

Screenshots von TrueCrypt

TrueCrypt verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.17/5
TrueCrypt hat 83 von 100 Prozent bei 36 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
7.2
Update:
01.07.2014