EMail Client Version Web App Beta

Tutanota Free Tutanota Free

Tutanota Free öffnet sicherheitsbewussten PC-Usern einen denkbar einfach zu beschreitenden Weg für den Versand verschlüsselter Mails. Der Webmailer verschickt automatisch codierte elektronische Post, die vom Empfänger nach Übergabe eines Passworts problemlos gelesen werden können. Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Tutanota Free ist lediglich ein Account beim Anbieter, der wie seine Server den Standort in Deutschland hat. Im Zuge der Anmeldung ist auch die Angabe einer Handynummer erforderlich, da diese als Authentifizierung bei Kennwort-Änderungen genutzt und zur Aktivierung des neuen Mailkontos benötigt wird. Hat man seine neue Mailadresse bei Tutanota Free erfolgreich aktiviert, steht ein Webmailer in schicker und zeitgemäßer Optik im Browser zum Aufruf bereit. Hier schreibt man nicht nur neue Mails, liest Zugänge im Posteingang und löscht nicht mehr benötigt Nachrichten, sondern verwaltet auch die Daten seiner Kontaktpersonen. Zudem ist auch ein Kalender-Button zu sehen, der aber - vermutlich dem Beta-Status geschuldet - noch nicht mit einer Funktion hinterlegt ist. Verschickt man nun eine verschlüsselte Mail an einen Empfänger, der keinen Tutanota Free-Account sein Eigen nennt, übergibt man dem Adressaten ein vorab vereinbartes Kennwort. Dieses richtet zusammen mit einer Bestätigungsmail quasi ein sekundäres, aber geheimes Postfach innerhalb des fremden Mailzugangs ein. Die Kommunikation zwischen beiden Teilnehmern verläuft nach dem End-to-End-Prinzip, ohne dass Anbieter wie Google, GMX und Co. davon etwas mitbekommen. Auch wenn sich Tutanota Free noch im Beta-Status befindet, nicht alle Funktionen bereits freigeschaltet sind und es laut Angaben des Herstellers vorkommen kann, das bei der Registrierung keine Beta-Plätze mehr frei sind, macht der Mailer schon jetzt einen vielversprechenden Eindruck. Hierzu trägt auch die Liste geplanter Erweiterungen wie etwa Mailempfang auf Mobilgeräten, Spamfilter sowie Unterstützung für das Senden von HTML-Mails bei - Antesten empfehlenswert! HTML-Emails sowie mehrere Identitäten mit einer einzigen Mail-Adresse beherrscht im Übrigen die Konkurrenz von Private.ki. Auch diesen Webmailer führen wir in unserem Softwarekatalog auf. Zudem bietet der Hersteller mit Tutanota Starter einen Shareware-Ableger an, der sich als Addon in Microsofts Outlook integriert.

Pro

  • Integrierte Kontaktverwaltung
  • Verschlüsselt Mails ohne User-Zutun
  • End-to-End-verschlüsselte Kommunikation
  • Mails auch ohne Tutanota-Account lesbar

Contra

  • Aktuell noch Beta-Status

Screenshots von Tutanota Free

Tutanota Free verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Tutanota Free hat 100 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App Beta
Update:
21.02.2015