Datensicherung Version Web App Beta

TxtBear TxtBear

Mit TxtBear wird das Veröffentlichen eigener Dokumente via Internet zum Kinderspiel. Die kostenlose Web App verarbeitet eine ganze Reihe gebräuchlicher Dateiformate und stellt diese wahlweise komplett öffentlich ins Netz oder erzeugt einen Link, der dann an Freunde und Kollegen verteilt wird. Für den Upload der Daten ist zunächst ein Account bei TxtBear einzurichten, danach verläuft das Hochladen in nur wenigen Arbeitsschritten. Entweder lädt man ein Dokment der unterstützten Formate von PDF über HTML und TXT bzw. RTF bis zu Daten aus Microsoft Office sowie dessen Konkurrenten OpenOffice von der lokalen Festplatte hoch oder trägt eine Webadresse ein. Zuvor wählt man aus, ob das betreffende File jedermann zugänglich sein oder per Link an einen ausgewählten Personenkreis verteilt werden soll. Entscheidet man sich für letztere Option, gibt man die betreffende Adresse wahlweise per Email, Facebook, Twitter oder vergleichbaren Diensten direkt aus TxtBear weiter. In einem Punkt hebt sich TxtBear allerdings deutlich von Cloud-Diensten ab, die das Internet mittlerweile zuhauf bevölkern. An Stelle eines reinen Downloads-Links erstellt die Freeware eine komplette Webseite aus den Dokumenten. Diese präsentiert sich nicht nur in schicker Optik, sondern bietet sogar eine Durchsuchen-Funktion für die hinterlegten Inhalte. Dafür nehmen Upload und Verarbeitung je nach Umfang des Dokuments unter Umständen einige Zeit in Anspruch. Zudem agiert TxtBear aktuell noch in der Beta-Phase, weswegen Fehlfunktionen nicht gänzlich auszuschließen sind. Dennoch sollte der Online-Dienst auch jetzt schon einen genaueren Blick wert sein.

Pro

  • Optisch ansprechende Veröffentlichung
  • Durchsuchen-Funktion für Dokumente
  • Für gängige Dateiformate geeignet

Contra

  • Aktuell noch Beta-Status

Screenshots von TxtBear

TxtBear verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
TxtBear hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App Beta
Update:
21.02.2015