Sport Software Version 1.24

UEFA Champions League App UEFA Champions League App

Immer auf dem neusten Informationsstand in Sachen internationaler Fußball sein? Die UEFA Champions League App bietet genau das.

Über die offizielle App der CL wird der Fußballfan mit umfassenden und ausführlichen Berichten zu allen Spielen in der Königsklasse versorgt, kann sich Übersichten ansehen und erhält alle relevanten Live-Informationen. Zudem gibt es kleine Spielereien wie eine CL-Selfiecam.

Top informiert mit der UEFA Champions League App

Beim ersten Start der App wird der Nutzer vor die Wahl gestellt: Die App kann auf Wunsch nämlich personalisiert werden. Dazu kann der Lieblingsclub ausgewählt werden. Es lassen sich aber auch noch weitere Fußballclubs hinzufügen, deren Infos man ebenfalls bevorzugt erhalten möchte. Zur Auswahl stehen natürlich alle Clubs, die in der aktuellen Saison in der Königsklasse dabei sind.

UEFA Champions League App
Alle Infos zu allen Clubs – auch zum Lieblingsverein: Die UEFA Champions League App bietet zahlreiche News (Bild: Screenshot UEFA.com/Redaktion)

Die Hintergrundartikel zu jedem Match sind informativ und unterhaltsam geschrieben und bieten viel – von bisherigen historischen Aufeinandertreffen bis hin zur heutigen Verfassung jedes Clubs. Dabei sind die Texte in gut lesbare, kurze Abschnitte aufgeteilt und lassen sich schnell mit anderen teilen. Über ein Seitenmenü (links oben) lassen sich alle App-Inhalte bequem erreichen. Hier können auch die persönlichen Einstellungen angepasst werden. Das Profil lässt sich aber auch über die drei Punkte rechts oben aufrufen.

Übersicht mit fundierten Artikeln und jede Menge Spielereien

Auf der Hauptseite erhält der Leser erst einmal eine Übersicht über die anstehenden bzw. aktuell laufenden Spiele. Darunter folgen Hintergrundartikel zu den aktuellen Matches sowie die Möglichkeit, ins Live-Radio einzuschalten – leider aber nur auf englisch. Wer weiterscrollt, erhält anschließend eine Übersicht über alle aktuellen Sperren und Verletzungen zu ausgewählten Spielen sowie einen direkten Vergleich des Top-Matches.

Im Seitenmenü gibt es zudem Infos über alle Clubs, Spieler, Statistiken zu einzelnen Spielern, Clubs bzw. erreichten Zielen sowie eine Fanzone, in der das Tor der Woche und der Spieler der Woche gewählt werden können, sich Selfies erstellen lassen und sogar selbst ein Team aufgebaut werden kann – mit Fantasy Football. Zudem gibt es mit dem Predictor eine Möglichkeit, mit richtigen Spielergebnis-Tipps Preise abzustauben.

UEFA Champions League App Zusatzfeatures
Neben Infos gibt es auch Zusatzfeatures, bei denen der Nutzer selbst mitwirken kann. (Bild: Screenshot UEFA.com/Redaktion)

Werbung stört wenig

Finanziert wird die App durch Werbeeinblendungen zwischen den einzelnen Info-Artikeln. Hierbei handelt es sich allerdings oft einfach um schmale Banner, die nicht sehr störend wirken und den Lesefluss nicht stören. Etwas nerviger sind da die Gif-Werbungen innerhalb von Artikeln. Aber auch diese lassen sich gut wegscrollen, so dass sie nicht mehr im Augenwinkel ablenken können.

Berechtigungen benötigt die App bei der Installation erst einmal keine. Sobald man aber beispielsweise die Selfie-Cam nutzen möchte, wird gefragt, ob die UEFA Champions League App Bilder und Videos aufnehmen darf. Wer das nicht möchte, kann nicht auf die Selfie-Cam zugreifen. Nervig ist, dass sich die Anfrage nicht ablehnen lässt, ohne das Häkchen bei „nicht mehr fragen“ zu aktivieren, falls man später seine Meinung noch ändern möchte. Man ist also im Zweifel dazu gezwungen, hier zu bestätigen.

Wer sich für weitere kostenlose Sport-Software interessiert, kann sich bei uns im Download-Bereich umsehen.

Pro

  • sehr aktuell
  • Alle relevanten Infos zur CL
  • Unscheinbare Werbung
  • Viele Möglichkeiten

Contra

  • Berechtigungen lassen sich schwer verweigern
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu UEFA Champions League App

Dass die App an sich wenige Berechtigungen benötigt, ist lobenswert. Warum man allerdings nicht einfach ablehnen kann, wenn nach einer Berechtigung gefragt wird, verschließt sich uns. Schade ist es außerdem, dass das Live-Radio nur in englischer Sprache übertragen wird. Das wird vermutlich mit Senderechten zu tun haben. Wer der englischen Sprache mächtig ist, wird sich hier dennoch freuen können. Stark sind die Hintergrundberichte und die Aktualität ist zu loben. Als Infoquelle für die Königsklasse ist die UEFA Champions League App absolut brauchbar.

Screenshots von UEFA Champions League App

UEFA Champions League App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
UEFA Champions League App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
20.99 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.24
Update:
13.02.2017