Medizin Version 2.4.4

VetFinder App VetFinder App

Wer mit einem Haustier zusammenlebt, übernimmt viel Verantwortung für ein Lebewesen. Eine kleine Hilfe ist die VetFinder App, die eine umfangreiche Tierarzt-Suche bereitstellt und zusätzlich mit weiteren Features wie einer Tierverwaltung daherkommt.

VetFinder App
Mit der VetFinder App finden sich Tierärzte im Handumdrehen. (Bild: VetFinder)

Wo ist der nächste Tierarzt? Die VetFinder App weiß es

Jeder, der sich um ein oder mehrere Tiere kümmert, wird hoffentlich einen Tierarzt in der Nähe haben. Denn Tiere sind Lebewesen – und auch der fitteste Hund oder die lebhafteste Katze klagt irgendwann einmal über körperliche Gebrechen.

Was aber tun, wenn man neu ist in der Tierbesitzer-Szene, der Stamm-Tierarzt für den Hund aber nichts mit dem Hamster oder der Schlange anfangen kann oder man sich mit den geliebten tierischen Familienmitgliedern im Urlaub befindet oder gar umgezogen ist?

Mit dem VetFinder kommt eine sehr umfangreiche Tierarztsuche auf das Smartphone, die eine große Übersicht über alle Tierärzte in der Region gibt. Der persönliche Tierarzt kann als Favorit gespeichert werden und die App informiert dann darüber, ob sich möglicherweise Sprechzeiten ändern oder ob Urlaub in der Praxis ansteht. Gleichzeitig bietet die App Alternativen für diese Zeiträume, damit man auch mit einem Notfall nicht vor verschlossenen Türen steht.

VetFinder App Zusatzfunktionen
Praktische Zusatzfunktionen ergänzen die ausgefeilte Suche. (Bild: Screenshots VetFinder)

Offline-Funktion und zahlreiche Suchfilter

Praktisch, vor allem für den Urlaub, ist die Offline-Funktion. Im Vorfeld vor der Reise lassen sich Tierärzte heraussuchen und mit allen Infos abspeichern. Hat man nun am Zielort keinen Internetzugang, lassen sich die Informationen trotzdem abrufen. Sobald eine Internetverbindung besteht, werden die gespeicherten Informationen automatisch aktualisiert. Es lassen sich aber auch persönliche Notizen ergänzen.

Über verschiedene Suchfilter lassen sich immer die passenden Tierärzte finden: Not- und Bereitschaftsdienste, gerade geöffnete Praxen, spezielle Tierärzte, barrierefreie Praxen oder Tierkliniken, mobile Tierärzte. Sogar die bevorzugte Zahlungsart kann angegeben werden.

VetFinder App Sprechzeiten
Die hinterlegten Sprechzeiten werden regelmäßig aktualisiert und die Suche enthält viele Filter. (Bild: Screenshot Autentek)

Inklusive Tierverwaltung

Jeder Nutzer kann in der VetFinder App zusätzlich ein Profil für jedes seiner Tiere anlegen – und diesem einen entsprechenden Tierarzt zuweisen. Dann gibt es immer Infos, wenn sich beispielsweise das Leistungsspektrum des Arztes ändert. Außerdem werden Ärzte passend zum Tier vorgeschlagen.

Wer sich über Versicherungsleistungen informieren möchte, kann dies dank Zusammenarbeit der Entwickler mit versichert.de machen.

Die Funktion „Medical“ erinnert zudem an Medikamente und Zeiten, zu denen ein Tier mit ebendiesen versorgt werden muss. Die Erweiterung ist allerdings einmalig kostenpflichtig. Ansonsten lässt sich die App kostenfrei nutzen.

Pro

  • Ausgiebige Tierarztsuche
  • Zahlreiche Filter
  • Notarzt- und Bereitschaftszeiten
  • Daten werden automatisch aktualisiert
  • Praktische Offline-Funktion

Contra

  • Datenbank gerade in ländlichen Gegenden noch überschaubar
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu VetFinder App

Die Tierarztsuche wird mit der VetFinder App signifikant erleichtert. Zwar sind noch lange nicht alle Tierärzte eingetragen, aber man arbeitet daran und laut Entwickler kommen täglich neue hinzu. Aktuell sind rund 40.000 Tierärzte und Kliniken weltweit eingetragen. Nutzervorschläge sind gern gesehen, das Team weist sogar darauf hin und versucht, diese so schnell wie möglich umzusetzen. Fazit: Sehr praktische App für Tierbesitzer, die sich zwar noch im Wachstum befindet, aber schon jetzt äußerst hilfreich ist. Weitere Apps zum Thema Medizin – für Tier und Mensch – gibt's in unserem Download-Bereich.

Screenshots von VetFinder App

VetFinder App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
VetFinder App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
6.73 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
2.4.4
Update:
25.04.2017