DJ Programme Version 8.0.2305

Virtual DJ Virtual DJ

Virtual DJ ist einer der ausgereiftesten kostenlosen DJ Programm Downloads aus der Freeware-Übersicht. Das bedeutet temposynchrones Mischen von Musik auf bis zu sechs Decks samt Scratchen, Effekten, Loops und Sample Shooter. Obendrein mischt man Videos genauso wie Musik und stellt das Ganze entweder als Podcast oder als Stream über die Virtual DJ-Website zur Verfügung. Wer sich für eine der kostenpflichtigen Editionen entscheidet, haut den eigenen Mix sogar als Stream via ShoutCats oder IceCast raus. Fernbedienen lässt sich die Gratisversion allerdings "nur" via iPad / iPhone. Für den Einsatz eines DJ Controllers wird die Bezahlversion fällig - ebenso wie für den Einsatz eines externen Mixers. Anwender eines Tablets können sich indes auch mit Virtual DJ Home über eine touchoptimierte Programmoberfläche freuen.

Virtual DJ Download: Mixen wie ein Profi

Eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen oder auch zwei einzelne Soundkarten bzw. einen StereoMono Splitter vorausgesetzt, mischt man mit Virtual DJ genauso, wie man es aus dem Club kennt. Wer nur eine Soundkarte mit einem Ausgang hat, muss auf das Vorhören der zu mixenden Tracks zwar verzichten, Mischen kann man allerdings trotzdem. Ob man nun bis zu sechs Audio Tracks ineinander mischen möchte, oder bis zu sechs Video Clips, oder drei Songs, den Ton eines Videos und Bild/Ton zweier weiterer Clips, ist der DJ Software völlig egal. Dass man dabei Bild und Ton in der Geschwindigkeit anpassen, mit coolen Transitions überblenden und sowohl mit Video- wie auch Audio-FX parallel belegen kann, ist da ja fast schon klar. All das funktioniert übrigens völlig reibungslos auf einem uralten Pentium DualCore-Notebook, während man nebenher einen Artikel über die kostenlose DJ Software schreibt.

Virtual DJ Download

DJ Software mit coolen neuen Features: VDJ 8

Die neueste Version wurde von Grund auf neu programmiert, sozusagen "from the scratch". Der Virtual DJ Download verspricht in v8 eine angenehmere Handhabung und verbesserte Funktionen - dass der Hersteller hier nicht zuviel verspricht, wird schon in den ersten Minuten klar. Wer ältere Versionen kennt, wird schnell bemerken, dass alles einfach ein bisschen fluffiger läuft, angefangen beim Temposync bis zu Effekten und Loops.

Die Sandbox: Musik mischen in Perfektion

Nichts weniger als sehr geil ist die neue Funktion namens Sandbox. Einmal aktiviert, springt man so zum Ende des aktuell laufenden Songs oder Videos und kann den Übergang zum nächsten anstehenden Track schonmal trainieren - während die Audience das aktuelle Signal ganz einfach weiterhört. Es laufen also drei Songs und ein Video, während man... und so weiter.

Virtual DJ Download Sandbox

Sampler für Musik, Bilder und Videos

Der neue Sampler erstellt Schnappschüsse von Musik, Bildern oder Videos und ermöglicht die Bearbeitung on the fly in einem internen Editor. Zudem arrangieren digitale DJs Samples sortiert auf einem Raster und legen Temposync und Startpunkte fest. So entstehen Remixes nebenbei mal ganz lockerleicht auf der Bühne - selbst mit der kostenlosen Edition des Virtual DJ Downloads.

Virtual DJ Download Sampler

Weitere News in v8

Zudem wurde die Audio Engine überarbeitet und verspricht besten Sound in 32-Bit 48 kHz. Der Browser ist ebenfalls aufgefrischt und punktet mit besserem Handling sowie virtuellen Ordnern. Freunde des Automix wiederum können künftig auf selbst editierte und optimierte Mixes per Knopfdruck zurückgreifen. Im neuen Video Editor legt man die Geschwindigkeit von Videos fest, übrigens auch variabel für verschiedene Teile langer Clips und fügt Overlays als Text oder Video ein - natürlich auch mit Effekten. Womit wir zu einer weiteren sehr nennenswerten Änderung kommen:

Audio und Video FX im DJ Programm

Nach Aufklappen der Virtual DJ Effektesektion stehen pro Deck drei und neuerdings nun auch separat für den Master, also alle Kanäle gleichzeitig, ein zusätzlicher Effekt bereit. Bei genauerem Hinsehen wird klar, dass jeder dieser drei FX mehrere Effekte beinhalten kann. Die Effektliste lässt sich von der Oberfläche abdocken, so greift man schnell auf mehrere FX zurück. Hier ist dann allerdings doch ein bisschen Prozessorleistung durchaus von Vorteil. Zudem stehen aufklappbare Effektdetails im unteren Bereich neben dem Browser bereit. Im kostenlosen Virtual DJ Download sind folgende Effekte enthalten:

  • Audio FX: Backspin, Beatgrid, Brake Start, Distortion, Echo, Flanger, Loop Roll, Phaser, Reverb, Slicer, Wahwah
  • Video FX: Boom, Boom Auto, Colorize, Negative, Spectral, Strobe, Strobe Auto
  • Visualisierungen:Camera, Slideshow, Title

Audio Export und Musik Livestream

VDJ 8 zeichnet Audio Mixes als MP3, OGG oder FLAC auf. Beim Mischen von Videos stehen die Formate WEBM und MP4 zur Verfügung. Auch hier leidet die Qualität deutlich, wenn die CPU nicht genug Performance liefert. In der kostenlosen DJ Software wird ein Wasserzeichen beim Videoexport eingeblendet. Als Alternative zur Aufzeichnung stehen wie eingangs schon erwähnt Streams per Icecast / Shoutcast, Virtual DJ-Webseite oder auch Podcasts zur Auswahl.

Einschränkungen von Virtual DJ

Keine externen Mischpulte oder DJ Controller Kein Stream via Shoutcast / Icecast

Pro

  • Mischt Audio und Video auf sechs Decks
  • Audio und Video FX Scratches Sampler
  • Automatisches Temposync AutoMix
  • Export & Stream von Audio und Video

Contra

  • Kein externer DJ Controller / Mischpult
Oliver W.

Fazit von Oliver W. zu Virtual DJ

Man kann es nicht anders sagen: Der Test des Virtual DJ Downloads hat einfach nur Spaß gemacht. Selbst in der Free Edition läuft die Mixingsoftware zuverlässig und punktet mit simpler Handhabung, deutlich verbessertem Temposync (obwohl v7 hier auch schon sehr gut war), guten FX, prima Loop Features, einem top Sampler und nicht zu vergessen den frei editierbaren Keyboard Shortcuts für die Bedienung der sechs Decks mit der PC-Tastatur sowie den Gratissupport für Soundkarten mit mehreren Kanälen. Die neue Version macht Einsteigern in die Welt des virtuellen Auflegens natürlich Lust auf mehr, ist aber im Freeware Auslieferungszustand schon klar besser als viele andere kostenlose DJ Programme. Wer Virtual DJ professionell einsetzen möchte, findet hier noch die Virtual DJ Home Free.

Screenshots von Virtual DJ

Virtual DJ verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.21/5
Virtual DJ hat 84 von 100 Prozent bei 22 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
37.69 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
8.0.2305
Update:
11.06.2015