Sonstige Version 2010 Teil 1-4

Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen

Die Vollversion Kostenlose Office-Vorlagen firmiert auch unter dem Titel Das große Franzis Paket Office und hat sich diesen Namen mehr als vollauf verdient. In vier Programmteilen stellt die Freeware mehr als 10.000 Musterdokumente für Microsoft Office zusammen.

Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen Download auch für Office 2013 geeignet

Zwar trägt der vierteilige Download der Vollversion Kostenlose Office-Vorlagen den Versionszusatz 2010 und der Programmstarter weist auch auf Office 2007 hin. Im Test ließen sich die Dokumentenmuster aber auch der 2013er-Fassung der Bürosuite problemlos aufrufen. Enthalten sind in dem Programmpaket:

  • Word Vorlagen
  • Excel Vorlagen
  • Outlook Vorlagen
  • PowerPoint Vorlagen

Wer hier das Passende nicht findet, sei auf die zahlreichen Downloads für Drucksachen aller Art in unserem Software-Katalog verwiesen. Angeliefert werden die kostenlosen Vorlagen für Office mittels eines bereits erwähnten Programmstarters. Dieser ruft das ausgewählte der vier Vorlagenpakete in einer Oberfläche ähnlich dem Windows Explorer auf und gliedert die Dokumente zunächst in Vorlagen für Excel, Outlook, PowerPoint und Word.

Kostenlose Vorlagen für Geschäftliches und Privates

In der nächsten Verzeichnisebene des Vollversion Kostenlose Office-Vorlagen Downloads wählt man dann zwischen Templates für den privaten und den geschäftlichen Bereich, wobei die Outlook-Mustermails zunächst in Text- und Grußmails unterteilt sind. Eine Gliederungsebene tiefer gelangt man dann bei den Business-Vorlagen zu Kategorien wie Auftragsbestätigung, Bestellung, Kommunikation und Formular. Auf der untersten Ebene, der Sparten Handwerk, Handel und Dienstleistung, finden sich dann endlich die Dokumentenvorlagen als solche.

mehr als 10000 office-vorlagen kostenlos zum download

Auch die die privaten Vorlagen wurden ähnlich zerfasert in Verzeichnisse und Unterordner aufgeteilt. Ob diese Gliederung der kostenlosen Office-Vorlagen der Weisheit letzter Schluss ist, erscheint zumindest schwer fraglich, zumal gerade im Bereich der Musterdokumente für den Privateinsatz die Sortierung nicht immer schlüssig erscheint.

Suchfunktion findet recht zügig gesuchte Vorlagen für Office

Etwas zügiger und zielgerichteter gelangt man mit der Suchfunktion zum gewünschten Ergebnis, wobei auch hier die Treffergenauigkeit ausbaufähig wirkt. Zumindest im Kurztest förderte die Suche nach "Ostern" zum Beispiel reichlich Vorlagen zur Taufe zutage. Als etwas trennschärfer, wenn auch nicht perfekt, erweis sich immerhin die Suche nach "Weihnachten". Die Suchfunktion lässt sich im Übrigen in ihren Optionen dahingehend verfeinern, nur das exakte Suchwort auszugeben, sich auf die Anzeige von Treffern mit ganzen Wörtern zu beschränken oder in der Variante "Google-Syntax" mit einem Minus gekennzeichnete Schlagwörter komplett aus der Suche auszuklammern.

Vorschaufunktion gibt einen Ausblick auf das Musterdokument

Die Suchergebnisse, ob nun manuell oder durch den Vollversion Kostenlose Office-Vorlagen Download erzielt, präsentiert das Programm in Listenform samt eines kleinen Vorschaubildchens. Dessen Größe lässt sich zwar variieren, ist aber selbst im höchstmöglichen Pixelmaß noch zu klein, um darauf etwas erkennen zu können, zumal dann die Listendarstellung schwer zerschossen wird.

mehr als 10000 vorlagen für word, outlook, powerpoint und excel kostenlos zum download

Als hilfreicher erweist sich da schon die Vorschau in der linken unteren Ecke des Programmfensters, wobei auch hier manche der Office Vorlagen für eine sinnvolle Preview noch zu klein dargestellt werden. Hier bleibt dann nur der Klick auf den Vorschau-Button links in der Navigationsleiste, der die kostenlosen Vorlagen für Word, Outlook, PowerPoint und Excel dann in voller Größe abbildet und zudem Hinweise zur Anwendung und Handhabung beinhaltet. Hat man das für seine Zwecke passende Musterdokument ausgemacht, wird es per Klick im zugehörigen Programm aufgerufen, sofern dieses unter Windows als Standard definiert ist. Alternativ lässt sich die gewünschte Vorlage auch zunächst in einen beliebigen Festplatten-Ordner kopieren.

Gratis-Office-Vorlagen - Masse oder Klasse?

Zur Qualität der einzelnen Vorlagen für Office lässt sich schon allein angesichts der schieren Menge an Dokumenten schwerlich eine Aussage treffen, was gleichermaßen für die Vollständigkeit der Auswahl an Vorlagen gilt. Auch die Beurteilung der Optik fällt nicht ganz leicht, scheinen doch beim Durchklicken die meisten der Muster zwar gut strukturiert, aber mit Cliparts bebildert, die nun einmal eindeutig Geschmackssache sind. Wer dergleichen Bilder nicht mag, kann sie in Word, Excel, Outlook oder PowerPoint durch eigene Grafiken ersetzen, was auch für die Schriftarten gilt.

Vorlagen auch bedingt für OpenOffice und LibreOffice geeignet

Im Übrigen lassen sich die in der Vollversion Kostenlose Office-Vorlagen enthaltenen Dateien auch mit Microsofts Gratis-Konkurrenz OpenOffice beziehungsweise LibreOffice öffnen. Aufgrund der nach wie vor nicht hundertprozentigen Kompatibilität sind hier aber unvorhersehbare Schwankungen in Sachen Gestaltung und vor allem bei Excel Fehlfunktionen von Makros und Formeln durchaus im Bereich des Möglichen. Vorlagen für die kostenlosen OpenOffice und LibreOffice finden sich übrigens ebenfalls in unserem Software-KatalogVorlagen für die kostenlosen OpenOffice und LibreOffice finden sich übrigens ebenfalls in unserem Software-Katalog.

Einschränkungen von Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen

Kostenlose Vollversion nach Registrierung beim Hersteller

Bewertung der Redaktion

Kostenlose Office-Vorlagen Download Bewertung der Redaktion

Pro

  • F. Word Excel Outlook & PowerPoint
  • Aus beruflichem & privatem Bereich
  • 10.000 Templates für nahezu jeden Zweck

Contra

  • Gliederung verbesserungswürdig
Jan W.

Fazit von Jan W. zu Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen

Bleibt abschließend die Feststellung: Handhabung etwas umständlich, Optik der Vorlagen Geschmackssache, aber 10.000 Vorlagen zum Nulltarif – Zugreifen empfehlenswert.

Screenshots von Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen

Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.13/5
Vollversion: Kostenlose Office-Vorlagen hat 83 von 100 Prozent bei 13 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
237.79 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
2010 Teil 1-4
Update:
04.12.2015