Strategiespiele Version 2015

War for the Overworld War for the Overworld

Der War for the Overworld Download wird die Herzen der Dungeon Keeper-Freunde höher schlagen lassen. Es handelt sich um einen Dungeon Keeper-Klon vom Game-Studio Subterranean Games. Der Titel bezieht sich auf den nie realisierten dritten Teil der alten Bullfrog-Spiele "Dungeon Keeper 3: War for the Overworld". Dessen Urheberrechte liegen beim US-Publisher Electronic Arts, so dass direkte Bezüge unterbleiben.

War for the Overworld Download: Strategiespiel per Crowdfunding finanziert

Der War for the Overworld Download wird für Windows, Mac OS und Linux entwickelt und anderem anderem bei der Games-Plattform Steam erhältlich sein. Inspiriert wurde das Echtzeit-Strategiespiel natürlich vor allem von Dungeon Keeper, wenngleich die Entwickler mit Overlord und StarCraft weitere Vorbilder für das Fanprojekt nennen. Dieses wurde über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Bis Januar 2013 wurden dabei insgesamt stolze 211.371 britische Pfund eingesammelt und in das Spieleprojekt gesteckt, das am 02. April 2015 in einer finalen Version erscheinen soll.

War for the Overworld Download

Kerkermeister über ein unterirdisches Reich

Der Spieler übernimmt in War for the Overworld die Rolle des „Underlords“, eines Kerkermeisters, der über ein unterirdisches Reich herrscht. Diesen so genannten "Dungeon" baut er mit unzähligen Fallen und Kreaturen aus, um Eindringlinge abzuwehren. Zunächst ist das Raum- und Gangsystem noch im Rohbau. Daher hat der Spieler die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und die Struktur und den Aufbau der Unterwelt ganz nach den eigenen Wünschen funktionell zu gestalten, um die unterschiedlichsten Monster anzulocken.

Schnelle Entscheidungen sind bei dem Echtzeit-Strategiespiel gefragt

Da das Spiel in Echtzeit abläuft, sind schnelle Entscheidungen gefragt. Ständig laufen Kämpfe zwischen den eigenen Kreaturen und den Feinden ab. Der Kerkermeister setzt mit seinem Armeen nicht nur auf rohe Gewalt, sondern auch auf Magie und versucht, mit Zaubersprüchen die zahlreichen Eindringliche abzuwehren und seine Truppen zu unterstützen. Er hat dabei alle Hände voll zu tun, da die Untergebenen schnell aufmüpfig werden, wenn sie nicht ausreichend mit Nahrungsmitteln, Edelmetallen und Unterhaltungsangeboten versorgt werden.

War for the Overworld Download Dungeons

War for the Overworld enthält einen Online-Mehrspielermodus

Es besteht nach dem War for the Overworld Download die Auswahl zwischen einer Kampagne, einem Sandbox-Modus und einem Online-Multiplayer-Modus. Letzterer ist natürlich besonders unterhaltsam. Die Grafik des Games erscheint hingegen leider wie aus dem Hobbykeller: allzu düster und verschwommen. Dafür kann der Dungeon Keeper-Klon inhaltlich punkten mit seinen Eigenbau-Dungeons. Das Fan-Projekt wurde diesbezüglich recht liebevoll gestaltet und bei näherer Betrachtung fallen viele interessante Details auf, wenn man die Räumlichkeiten erkundet.

War for the Overworld Download Monster

Schwierigkeitsgrad und Komplexität sind nicht allzu hoch

Gegenüber der Ego-Perspektike kommt das Ganze aus der Vogelperspektive allerdings weniger zur Geltung. Dennoch macht es Spaß, die eigene Keller-Infrastruktur zu bauen, Monster aller Art anzulocken und ihnen eins auf die Mütze zu geben. Für zusätzliche Unterhaltung und Spielmotivation sorgt der Bau komplexer Fallensysteme. Schwierigkeitsgrad und Komplexität sind nicht allzu hoch, so dass auch Einsteiger ins Genre nicht gleich verzweifeln werden. Weitere Strategiespiele zum kostenlosen Download stehen in unserem umfangreichen Games-Angebot bereit.

Pro

  • Online-Multiplayer-Modus
  • Komplexe Fallensysteme
  • Kreatives Gestalten der Dungeons
  • Liebevolle Reminiszenz an Dungeon Keeper-Games

Contra

  • Profi-Strategen werden Spielkomplexität vermissen
  • Düstere Grafik
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu War for the Overworld

Dem War for The Overworld Download gelingt es, als Fan-Projekt den Flair von Dungeon Keeper wieder zum Leben zu erwecken. Zwar lassen Spielkomplexität und Grafik etwas zu wünschen übrig, aber Freunde der alten Bullfrog-Spiele werden begeistert sein, dass sie mal wieder Kerker ausbuddeln und Monster anlocken dürfen.

Screenshots von War for the Overworld

War for the Overworld verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.5/5
War for the Overworld hat 90 von 100 Prozent bei 2 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
2015
Update:
28.03.2015