Konvertieren Version 1

WAV to MP3 WAV to MP3

Beim WAV to MP3 Download trifft der Programmname eine sehr treffende Aussage zu den Funktionen der Freeware. Auf einfache Art und Weise recodiert der kostenlose Audiokonverter Wave-Sounddateien in die platzsparenderen MPEG Layer 3-Daten.

WAV to MP3 Download konvertiert WAV- in MP3-Dateien

Startet man den WAV to MP3 Download nach der Installation, erscheint ein denkbar minimalistisches Programmfenster auf dem Bildschirm, wodurch allein sich die Freeware von den meisten Downloads alternativer Audiokonverter in unserem Software-Angebot abhebt. Lediglich die vier Schaltflächen "Öffne WAV", "WAV -> MP3", "Abbruch" sowie "Ende" stehen zum Klick bereit und sind weitestgehend selbsterklärend. Darüber ist ein Anzeigefenster zu sehen, in welchem zunächst nur die aktuelle Zeit in Form einer Digitaluhr angezeigt wird.

WAV to MP3 Download
WAV to MP3 Download mit dem kostenlosen Audiokonverter (Bild: Pixabay/Redaktion)

Audiokonverter der sehr einfach gehaltenen Art

Betätigt man nun den ersten Button, ruft der Audioconverter WAV to MP3 den bekannten Windows-Dialog zum Öffnen von Dateien auf. In diesem navigieren Anwender zum Verzeichnis, in dem die WAV-Dateien gespeichert sind und lesen sie zum Umwandeln in MP3 ein. Bei diesem Arbeitsgang fällt direkt der erste Schwachpunkt des WAV Konverters ins Auge, denn er wandelt immer nur eine Sounddatei pro Durchgang um. Möchte man also beispielsweise ein komplettes Album in MP3 konvertieren, zieht sich diese Aufgabe durchaus etwas in die Länge.

Schnelles Umwandeln von WAV in MP3

Dafür muss man WAV to MP3 allerdings zugute halten, dass er sich bei der Umwandlung in MP3 als solcher nicht allzu viel Zeit lässt. Im Test nahm das Umwandeln von WAV in MP3 durchschnittlich etwa zehn Sekunden in Anspruch. Erkauft wird diese nur leider durch das komplette Fehlen von Einstellungen für das nach der Umwandlung entstehende MP3-File. Weder lässt sich die Bit- noch die Samplingrate beeinflussen noch im Zuge der Konvertierung Mono in Stereo umsetzen oder umgekehrt, wie das manch anderer WAV MP3 Konverter beherrscht. Am Ende des Konvertierungsprozesses steht grundsätzlich ein 128-Bit MP3 mit der gleichen Anzahl an Kanälen wie bei der Quelldatei. Auch Eingriffe in Dateinamen und/oder ID3-Tags sind nicht möglich, was auch auf das Zielverzeichnis der Ausgabedateien zutrifft. Diese landen grundsätzlich im gleichen Ordner wie die Quell-WAV-Files.

WAV to MP3 Download Audiokonverter

Nur für die schnelle WAV-Konvertierung zu empfehlen

Ob man dem WAV to MP3 Download diese doch recht gravierenden Einschnitte wirklich ankreiden muss, ist aber keine so leicht zu beantwortende Frage. Immerhin hat der Audiowandler etwa zehn Jahre auf seinem Programmbuckel, was ihn angesichts des Entwicklungstempos zu einem wahrhaftigen Veteranen seines Genres macht. Außerdem gab es allem Anschein nach in dieser Zeitspanne keine nennenswerten Updates, und für eine Erstausgabe erledigt die Freeware ihre wenigen Aufgaben recht ordentlich.

Pro

  • Denkbar einfache Handhabung
  • Zügige Umwandlung von WAV in MP3

Contra

  • Sehr reduzierte Funktionen
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu WAV to MP3

Für die schnelle und unkomplizierte WAV in MP3 Konvertierung ist der WAV to MP3 Download durchaus tauglich. Wer jedoch etwas mehr von einem Audiokonverter erwartet, sollte sich lieber nach einer anderen Software zum Umwandeln von WAV in MP3 umsehen.

Screenshots von WAV to MP3

WAV to MP3 verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.69/5
WAV to MP3 hat 54 von 100 Prozent bei 353 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
418.95 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1
Update:
21.07.2017