Messenger & VoIP Version 2.17.129

WhatsApp Beta WhatsApp Beta

Mit dem WhatsApp Beta Download kommen die neuesten Features und Funktionen des Messengers direkt auf das Smartphone – allerdings nur für Android!

WhatsApp Beta Download
Der WhatsApp Beta Download ist via APK ohne Anmeldung mögllich. (Bild: Pixabay/Redaktion)

WhatsApp Beta Download als APK installieren

Normalerweise muss man sich registrieren, um WhatsApp Beta User zu werden. Unser Artikel verrät, wie man dafür genau vorgehen muss. Aber es gibt noch einen anderen Weg, nämlich den WhatsApp Beta Download als APK. Auch ohne vorherige Registrierung lassen sich so neue Funktionen austesten, noch bevor sie in einem offiziellen Update ausgerollt werden.

Um die APK zu installieren, müssen User nur eine kleine Einstellung in ihrem Smartphone anpassen:

  • Dazu öffnet man das Hauptmenü und wählt hier die Sicherheitseinstellungen.
  • Nun muss unter dem Punkt andere bzw. unbekannten Quellen die Installation aus anderen Downloadmöglichkeiten als Google Play erlaubt werden.
  • Im Anschluss kann WhatsApp Beta als APK heruntergeladen und installiert werden. Dabei müssen Anwender lediglich den Anweisungen folgen, die sich kaum von denen unterscheiden, wie man sie aus dem Play Store kennt.

WhatsApp Beta Download APK
Die Einstellungen, um eine APK installieren zu können, finden sich unter den Sicherheitsoptionen. (Screenshot: Redaktion)

Was bietet WhatsApp Beta und gibt es Nachteile?

Wer allen anderen Nutzern von WhatsApp einen Schritt voraus sein möchte, sollte den WhatsApp Beta Download unbedingt ausprobieren. Funktionen wie der neue Status oder das GIF-Keyboard können dann noch vor allen anderen Anwendern genutzt werden. Allerdings können manche neu eingeführten Optionen – wie es beispielsweise zur Einführung der Videocall-Funktion der Fall war – nur mit anderen Beta Usern genutzt werden. Auch, wenn es neue Smileys in der Betaversion gibt, werden diese bei Anwendern ohne entsprechendes Update nur als Viereck angezeigt.

WhatsApp Beta Download Videocall
Wenn neue Funktionen wie der Videochat eingeführt werden, kann man als Beta User die Funktion vor allen anderen testen. (Bild: WhatsApp Inc.)

Da es sich um eine Beta Version handelt, kann es passieren, dass der Dienst nicht ordnungsgemäß funktioniert. Allerdings sind diese Störungen eher selten, sodass nach dem Download der APK nicht mit schwerwiegenden Problemen zu rechnen ist.

Welche Funktionen WhatsApp künftig noch integrieren wird, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis. Alle Neuigkeiten zu neuen, bestätigten Features gibt es im Newsbereich auf Freeware.de.

Sicherheitsbedenken?

In den Voreinstellungen von Android ist der Download von APKs standardmäßig blockiert. Tatsächlich können Downloads aus anderen Quellen als des Play Stores ein höheres Risiko darstellen, als die von Google geprüften Anwendungen.

Allerdings ist der Messenger selbst in den Fokus der Datenschützer gekommen. Der von Facebook aufgekaufte Dienst hat zwar Ende letzten Jahres die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Nachrichten eingeführt, bietet aber dennoch eklatanten Datenschutzlücken. Der Artikel Die krassesten WhatsApp Nachteile, die schockieren! verrät, welche Daten weitergegeben werden.

Pro

  • Schnell neue Features nutzen
  • Als APK auch ohne Registrierung erhältlich

Contra

  • Störungsanfälliger als Originalversion
Anna K.

Fazit von Anna K. zu WhatsApp Beta

Mit WhatsApp Beta können User einige Features vor dem eigentlichen Update testen. Allerdings sind einige Funktionen dann für Kontakte ohne Betaversion nicht zugänglich und die Betaversion ist prinzipiell Anfälliger für Störungen als die reguläre Version des Messengers. Allerdings halten sich die Einschränkungen tatsächlich in Grenzen, sodass Neugierige die Testversion des Messenger & VoIP-Dienstes bedenkenlos herunterladen können.

Screenshots von WhatsApp Beta

WhatsApp Beta verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
WhatsApp Beta hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
33.20 MB
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
2.17.129
Update:
06.04.2017