Messenger & VoIP Version

WhatsApp für PC WhatsApp für PC

Dank dem WhatsApp für PC Download kann der Messenger bequem auf Windows-Rechnern oder dem Mac genutzt werden. Das konnte man zwar bereits mit WhatsApp Web, allerdings nur mit eingeschränkten Funktionen.

Erweiterte Funktionen nach dem WhatsApp PC Download

Wer bereits WhatsApp Web verwendet hat, wird sich nach dem WhatsApp PC Download schnell zurecht finden. Das Prinzip und der Aufbau sind sehr ähnlich: Nach dem Klick auf die Setup-Datei öffnet sich ein Fenster mit einem QR-Code. Dieser muss nun mit dem Smartphone gescannt werden. Dazu öffnet man den Messenger auf dem Handy und hier in den Einstellungen die Option WhatsApp Web. Nach dem der Code eingelesen wurde, erscheinen alle Konversationen auf dem PC. Wichtig ist, dass das Smartphone trotzdem eine bestehende Verbindung zum Internet hat, denn die Anwendung spiegelt die Unterhaltung lediglich auf dem Rechner, der eigentliche Chat findet über das Handy statt. Und das Beste: Auch iPhone Nutzer können nach dem WhatsApp für PC Download den Messenger mit einer normalen Tastatur nutzen – das ging mit WhatsApp Web bislang nicht.

Wer WhatsApp Web bislang noch nicht nutzte, das Video bietet eine kurze Einführung:

Systemvoraussetzungen & Unterschiede zur Webanwendung

Wie bereits erwähnt, muss WhatsApp auf dem Telefon installiert und ein aktives Konto vorhanden sein. Den circa 60 MB großen WhatsApp für PC Download gibt es für Windows 8 und höher sowie für Macs ab OS X 10.9. Nutzer älterer Betriebssysteme müssen mit WhatsApp Web vorlieb nehmen. Hier gelangt man übrigens zur browserbasierten Variante des Messengers. Im Gegensatz zur Browservariante ist das Texten mit der Desktop App noch komfortabler. So wird die Anzahl der ungelesenen Nachrichten direkt neben dem Icon in der Taskleiste angezeigt. Ein kleines Pop-up-Fenster zeigt zudem für ein paar Sekunden die Nachricht an. Außerdem stehen eine Reihe Shortcuts zur Verfügung, mit denen effizienter getextet werden kann. Die Anwendung muss im Übrigen geöffnet sein, damit die Unterhaltungen synchronisiert werden. Allerdings muss das Konto nur einmal über den QR-Code verifiziert werden, die Anmeldung bleibt bestehen, auch, wenn sie zwischenzeitlich geschlossen wird. Will man sich komplett abmelden, muss man unter dem linken Tab WhatsApp die Option Abmelden wählen oder – wenn man unterwegs bemerkt, dass man vergessen hat, sich auszuloggen – auf dem Smartphone unter den Einstellungen die Optionen WhatsApp Web und Von allen Computern abmelden wählen.

WhatsApp PC Download
Nach dem WhatsApp PC Download müssen Nutzer ihr Konto durch Scannen des QR-Codes verifizieren.

Funktionen von Webanwendung und Desktop App

Beide Tools bieten prinzipiell die Funktionen, die man auch von der Handyversion des Messengers kennt. Man kann seine persönlichen Einstellungen wie Profilbild oder den Status anpassen. Es kann festgelegt werden, welche Art von Benachrichtigungen man wünscht (Töne, Desktophinweise und Anzeige einer Vorschau). Es können Sprachnachrichten aufgenommen und versendet werden, Bilder, Videos und Dokumente geteilt werden und natürlich Nachrichten mit den Kontakten und in Gruppen ausgetauscht werden. Auch Darstellung und Schriftgröße lassen sich auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wer möchte, kann sich zusätzlich für die Beta-Updates registrieren. Dazu muss lediglich unter der Option Hilfe ein Häkchen vor dieser Option gesetzt werden.

WhatsApp für PC Benachrichtigung
Die Art der Benachrichtigung kann individuell angepasst werden.

Pro

  • Kostenlos
  • Spiegelung der Inhalte auf dem Rechner
  • Alles in Echtzeit
  • Auch für iOS Nutzer

Contra

  • Handy muss mit Internet verbunden sein
Anna K.

Fazit von Anna K. zu WhatsApp für PC

Mit dem Download des WhatsApp für PC wird Texten deutlich komfortabler. Der Dienst ist derzeit beliebter als alle anderen Messenger und VoIP-Dienste zum kostenlosen Download und durch die PC-Version nun auch bequem mit einer klassischen Tastatur nutzbar.

Screenshots von WhatsApp für PC

WhatsApp für PC verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.4/5
WhatsApp für PC hat 48 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, IOS, Windows 10
Dateigröße:
51.71 MB
Sprache:
Deutsch
Update:
26.05.2016