Messenger & VoIP Version

WhatsApp Windows 10 App WhatsApp Windows 10 App

Dank der Einführung der offiziellen WhatsApp Windows 10 App in den Store von Mircosoft können User den Messenger nun auch unter der S-Version des Betriebssystems verwenden.

Kann auch Surface: die WhatsApp Windows 10 App

Prinzipiell konnte man den beliebten Messenger Dank WhatsApp Web auch ohne Windows 10 App auf dem Rechner nutzen. Allerdings funktioniert die Browser Anwendung nicht mehr unter der Windows S. Grund dafür ist, dass unter S nur die HTML- und JavaScript-Engine funktioniert, welche Windows direkt anbietet – das heißt im Klartext: Microsoft Edge. Chrome, Mozilla oder Opera und ihre Add-ons sowie Plugins stehen voraussichtlich damit auf verlorenem Posten. Zwar kann man bis Ende 2017 ein kostenloses Upgrade auf Windows S auf 10 durchführen, allerdings gehen dann die angepriesenen Vorteile wie Schnelligkeit oder Akkulaufzeit flöten. Damit das nicht passiert, füllt sich der Microsoft Apps Store nun langsam aber sicher mit wirklich relevanten Applikationen – darunter auch mit der WhatsApp Windows 10 App.

WhatsApp Windows 10 App
Mit der offiziellen WhatsApp Windows 10 App auf dem Surface chatten. (Bild: Microsoft Inc./WhatsApp Inc.)

Der Messenger auf dem PC und Handy

Wer WhatsApp Web schon genutzt hat, kennt das Konzept, das WhatsApp bei seinen Anwendungen für den PC verfolgt. Der Messenger läuft nicht auf dem Rechner selbst, sondern nach wie vor auf dem mobilen Gerät. Auf dem Computer wird lediglich die Konversation gespiegelt, die eigentlich auf dem Smartphone oder Tablet stattfindet. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass das Handy auf jedem Fall mit dem Internet verbunden sein muss, damit die WhatsApp Windows 10 App reibungslos funktioniert. Um das eigene WhatsApp-Konto zu verifizieren, muss lediglich der QR-Code mit der Kamera des mobilen Gerätes gescannt werden.

WhatsApp Windows 10 App im offiziellen Store
Die WhatsApp Windows 10 App im offiziellen Microsoft Store. (Bild: Microsoft Inc./WhatsApp Inc./Redaktion)

Funktionen der Windows 10 App

Auch der Umfang der Funktionen entspricht in etwa dem, der bereits aus der Web-Anwendung bekannt ist. Das heißt, es können Text- oder Sprachnachrichten gesendet und empfangen werden ebenso wie diverse Dateien wie Fotos, Videos, Audios, Dokumente oder Kontaktdaten. Auch die grundlegenden Funktionen zur Kontakt- und Account-Verwaltung können mit WhatsApp für Windows S und Windows 10 genutzt werden. Allerdings werden ein paar Features – wie beispielsweise VoiP und Videoanrufe nur von der mobilen Anwendung unterstützt. Auch aktuelle Funktionen wie der neue Status können nicht über die Windows 10 App aktualisiert werden. Für diese Extras und für die Feinjustierungen des Accounts müssen User wieder zur mobilen Anwendung greifen.

Pro

  • Zahlreiche Funktionen
  • Offizielle Windows App

Contra

  • Kein Videochat
  • Kein VoIP
Anna K.

Fazit von Anna K. zu WhatsApp Windows 10 App

Für alle User, die unter Windows S WhatsApp am PC nutzen wollen, ist diese App ein Segen. Das Tool beherrscht die grundlegenden Funktionen eines Messengers. Wer allerdings auf der Suche nach Tools zum Download ist, die neben einem reinen Messenger auch VoIP und Videotelefonate ermöglichen, findet die passenden Alternativen auf unserem Downloadportal.

Screenshots von WhatsApp Windows 10 App

WhatsApp Windows 10 App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4/5
WhatsApp Windows 10 App hat 80 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Windows 10
Sprache:
Deutsch
Update:
23.05.2017