Audio Player Version 1.4.15

Winamp App Winamp App

Er galt als einer der besten Musikplayer seinerzeit – bis er in der Versenkung verschwand. Aber es gibt ihn immer noch, und das sogar für unterwegs: Die Winamp App zeigt sich als stabiles, praktisches Tool zum Abspielen der Lieblingsmusik auf dem Smartphone und Tablet.

Winamp App
Das Lama ist noch immer dabei: Auch heute begleitet es die Winamp App. (Bild: Radionomy/Redaktion)

Winamp App: Der Klassiker im neuen Gewand

Wer vor einigen Jahren Musik am PC hören wollte, kam um den Winamp Player kaum herum. Das berühmte Tool galt jahrelang als eines er praktischsten und beliebtesten Player-Programme, bis es mit Aufkommen von iTunes und Streamingdiensten fast vollständig verschwand und zwischenzeitlich sogar ganz eingestellt wurde.

Aber Winamp ruht nur. Unter neuer Führung durch die belgische Webradioplattform Radionomy soll der Player angeblich wieder erstarken – allerdings hat sich seitdem nicht viel getan.

Dennoch hat man Winamp auch als App entwickelt – und das funktioniert sogar ziemlich gut. Praktisch: Wer noch Winamp am PC oder am Mac nutzt, kann seine Bibliotheken synchronisieren – per USB oder per WLAN.

Winamp App Bildschirm
Der Bildschirm wirkt aufgeräumt, alles ist direkt zu finden. (Bild: Screenshot Winamp)

Titel verwalten und Radio hören

Gespeicherte Musiktitel lassen sich in der Winamp App sauber verwalten und zu Playlisten hinzufügen. Besonders praktisch ist aber auch die Funktion, Radio über Winamp zu hören. Dem User stehen via ShoutCast tausende Internet-Radiostationen zur Verfügung, die sich über die App auf verschiedenen Wegen suchen lassen: Entweder man browst sich durch die gigantische Liste oder gibt direkt die URL der Radiostation ein.

Wer aber unterwegs Radio hört und sich nicht im WLAN befindet, sollte über gutes Datenvolumen verfügen. Denn wie auch bei Streaming-Apps fließen doch einige Megabyte beim Empfangen der Musik.

Für die eigenen Playlists muss aber kein Datenvolumen geopfert werden. Die Musikdateien müssen lediglich auf dem Gerät liegen. Dann bietet die Winamp App eine praktische und ressourcensparende Alternative zum Standardplayer des Android-Geräts.

Leider ist die App nicht mehr im Google Play Store zu finden. Wann sie wieder ergänzt wird, steht in den Sternen. Bei uns jedoch steht die aktuellste Version zum Download als APK bereit. Wer noch einen Pro-Zugang hat, kann sich auch die Pro-Version herunterladen.

Pro

  • Benötigt wenig Ressourcen
  • Starke Verwaltungsfunktion
  • Tausende Radiostationen empfangbar
  • Stabiler Player
  • Klassiker unter den Musikplayern

Contra

  • Aktuell keine Updates
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Winamp App

Auch wenn Updates zurzeit etwas rar sind und man nicht genau weiß, wann (und ob) der neue Besitzer Radionomy den Player weiterentwickeln will, bekommt man mit der Winamp App als APK-Download immer noch ein starkes Musiktool aufs Android-Smartphone mit starker Verwaltungsfunktion und praktischer Synchronisierung zwischen PC/Mac und Telefon. Wer sich aber nach anderen Audio-Playern oder Musiktools umschauen möchte, hüpft rüber zu unserem Download-Bereich.

Screenshots von Winamp App

Winamp App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Winamp App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
7.47 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.4.15
Update:
27.03.2017