Systembereinigung Version 6.3.13.0

Windows 10 Refresh Tool Windows 10 Refresh Tool

Manche haben zwar ihre Daseinsberechtigung, aber in den meisten Fällen nerven sie und nehmen einfach nur Speicherplatz und Ressourcen weg: Vom Gerätehersteller vorinstallierte Programme. Auch Windows 10 ist vollgestopft damit. Microsoft selbst schafft aber Abhilfe. Mit dem Windows 10 Refresh Tool Download lässt sich unnötiger Ballast entfernen. Zudem hilft es, beschädigte Windows-Installationen zu reparieren.

Windows 10 Refresh Tool Download
Den PC oder das Notebook von Altlasten befreien: Mit dem Refresh Tool sagt Microsoft vom Gerätehersteller installierten Apps den Kampf an.

Sauberes Betriebssystem nach dem Windows 10 Refresh Tool Download

Um nervige Software vom Notebook- oder PC-Hersteller zu entfernen, ist leider eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig. Mit dem Windows 10 Refresh Tool Download wird das gesamte System dabei auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Bei diesem sogenannten Clean Install werden alle Programme bis auf die von Windows 10 vorinstallierten entfernt.

Am besten geht das natürlich direkt zu Beginn, wenn der Rechner noch frisch ist und noch keine gewollten Programme auf dem Rechner installiert sind. Die gehen nämlich mit der Neuinstallation auch flöten und müssen im Anschluss neu aufgespielt werden – ebenso wie die Hardware-Treiber. Persönliche Dateien können allerdings auf Wunsch behalten werden.

Windows 10 Refresh Tool Download aufgeräumt
Sauber und aufgeräumt soll sich das Gerät nach der Neuinstallation zeigen. Dabei ist aber Vorsicht geboten.

Neuinstallation: So funktioniert’s

Das Refresh Tool ergänzt die in Windows integrierte Rollback-Funktion, die nicht ganz so benutzerfreundlich daherkommt. Im Unterschied zur integrierten Funktion lädt das Refresh Tool vor einer Neuinstallation des Betriebssystems immer frisch die aktuellen Installations-Dateien der Microsoft Windows 10 Insider-Preview herunter – und verhindert eine erneute Installation der vom Hersteller mitgelieferten Bloatware.

Zum Herunterladen des Tools sowie des Windows-10-Images ist eine Internetverbindung notwendig. Zudem muss ausreichend Speicherplatz verfügbar sein. Das Image sowie der Windows 10 Refresh Tool Download sind über 3 GB groß. Dann geht es wie folgt weiter:

  1. Tool starten und Lizenzbedingungen lesen sowie zustimmen.
  2. Inhalte, die behalten werden sollen, auswählen (Nur persönliche Dateien behalten oder Nichts).
  3. OK auswählen. Das Tool beginnt automatisch mit der Neuinstallation.

Aktuelle Gerätetreiber lassen sich im Anschluss über Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update wieder herunterladen. Windows-Apps, die im Store erhältlich sind, können zudem mit dem Microsoft-Konto neu installiert werden.

Windows 10 Refresh Tool Download Dateien behalten
Eigene Dateien können behalten werden. Jegliche Programme sowie Treiber sind nach der Neuinstallation jedoch weg und müssen erneut aufgespielt werden.

Refresh Tool ersetzt kein Backup

Es gilt dennoch, vorsichtig zu sein und in jedem Fall vor der Neuinstallation ein Backup zu erstellen bzw. alle wichtigen Daten zu sichern. Zudem sollte klar sein, dass das Installieren aller Treiber sowie das Wiedereinrichten aller Einstellungen sehr lange dauern kann. Außerdem sollten Software-Keys wie der für Microsoft Office zur Hand sein, da diese neu eingegeben werden müssen.

Weitere kostenfreie Software zur Systembereinigung gibt es zum Download bei uns.

Pro

  • Entfernt vom Hersteller installierte Bloatware
  • repariert fehlerhafte Windows-10-Installationen
  • Eigene Dateien können behalten werden

Contra

  • Entfernt auch alle Treiber und sonstige Software
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Windows 10 Refresh Tool

Für Nutzer, die von der vom Gerätehersteller vorinstallierten Software genervt sind, ist der WIndows 10 Refresh Tool Download eine willkommene Möglichkeit, diesen ungewollten Kram auf einfache Art zu entfernen. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, da bis auf persönliche Dateien auch Treiber und andere Programme entfernt werden. Das Programm geht tiefer als die integrierte Rollback-Funktion.

Screenshots von Windows 10 Refresh Tool

Windows 10 Refresh Tool verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Windows 10 Refresh Tool hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Windows 10
Dateigröße:
367.70 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
6.3.13.0
Update:
08.11.2016