System Utilities Version 10

Windows 10 Windows 10

Mit Windows 10 bringen die Entwickler von Microsoft ein gelungenes Betriebssystem auf den Markt, das viele altbekannte und lieb gewonnene Funktionen mit Nachbesserungen und Neuerungen vereint.

Der Windows 10 Download und die Voraussetzungen

Die Demoversion von Windows 10 steht zum Ausprobieren bereit. Es wird jedoch geraten, sich diese Testversion nicht einfach herunterzuladen, ohne vorher ein Backup der Festplatte gemacht zu haben. Die Vollversion ist seit 29. Juli 2015 erhältlich.

Gleich zu Beginn zwei schöne Überraschungen bei Windows 10

Das allererste, was einem bei dem Windows 10 Download zur Freude fast aller Windows-Nutzer auffällt, ist, dass das Startmenü wieder da ist! Es erscheint schick und etwas erweitert direkt nach dem Hochfahren und dürfte bei den meisten Testern einen Ausruf der Freude ausgelöst haben. Nun teilt sich das Startmenü in zwei Spalten: Auf der linken Seite ist die Programmliste und auf der rechten befinden sich alle Windows-Store-Apps. Es gibt die Möglichkeit, diese Apps zu entfernen, wodurch nur die Programmleiste im Startmenü übrig bleibt, das sich dann fast ebenso wie die von Windows 7 bedienen lässt. Das zweite altbekannte Feature ist die Kommandozeile, die nun bei Windows 10 wieder fest im Betriebssystem integriert ist. Darüber lässt sich die Software im Textmodus für viele schneller steuern als manuell.

Windows 10 Download

Weitere Features des neuen Betriebssystems

Das nächste, was dem Nutzer der Testversion von Windows 10 auffällt, sind zwei kleine Buttons neben dem Startknopf: Der erste ist eine Lupe, in dessen Feld man einen Suchbegriff eingibt, woraufhin sowohl der Computer als auch die Suchmaschine Bing nach diesem Begriff durchforstet wird. Der zweite Button zeigt nach einem Klick eine Vorschau aller geöffneten Programme und Apps. Es handelt sich also um die "Task View". Neu ist die Funktion verschiedene Oberflächen, sprich Desktops, zu öffnen, um mit ihnen schneller und effizienter zu arbeiten. Des Weiteren wurde die "Snap-Ansicht" verbessert: Nun können bis zu vier Fenster neben- und untereinander dargestellt werden. Neben Windows 10 gibt es hier noch weitere System Utilities zum kostenlosen Download.

Die Handhabung des neuen Betriebssystem und seine Ästhetik

Das neue Windows 10 soll sowohl die Bedürfnisse von Desktop- als auch die von Tablet- Nutzern unter einen Hut bringen. Aus diesem Grund wurden vor allem die Ansicht der Apps und ihre Handhabung verändert. Da diese nun auch in Fenstern dargestellt werden und nicht mehr den ganzen Bildschirm in Anspruch nehmen, erleichtert es den Nutzern ihre Bedienung ungemein. Auch, dass es wieder ein Startmenü gibt, trägt zur einfachen Handhabung von Windows 10 bei. Man muss also kein eingefleischter Windows-User sein, um gut mit dem neuen Betriebssystem umgehen zu können. Die Ästhetik ist die altbekannte: Die Anwendungen sind eckig und sehr bunt und sie sind neben- oder untereinander angeordnet, so dass der Nutzer auf einen Blick sehen kann, was er alles mit seinem Rechner tun kann.

Pro

  • Sehr übersichtlich
  • Einfach in der Bedienung
  • Startmenü ist wieder da
  • Kommandozeile ist wieder da

Contra

Katharina V.

Fazit von Katharina V. zu Windows 10

Der Windows 10 Download wird nicht nur alle Windows-Liebhaber-Herzen höher schlagen lassen. Es handelt sich bei dieser Software um die gelungenste von Microsoft seit geraumer Zeit. Nicht zuletzt, da sie dieses Mal wirklich auf die Nutzer-Wünsche und -Vorlieben eingegangen sind, sondern vor allem da es sich diesmal tatsächlich um eine intuitiv zu bedienende Software handelt, die nebenbei noch einen sehr schicken und aufgeräumten Eindruck macht. Es handelt sich bei Windows 10 um einen echten Download-Tipp.

Screenshots von Windows 10

Windows 10 verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.43/5
Windows 10 hat 89 von 100 Prozent bei 7 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.00 GB
Sprache:
Deutsch
Version:
10
Update:
05.08.2015