Firewall Version 6.1.8.51

Windows 8 Firewall Control Windows 8 Firewall Control

Windows 8 Firewall Control (Free) erweitert die Windows-Firewall um einige sinnvolle Kontrollen sowie Statistiken. Die übersichtliche Oberfläche erleichtert zudem die Bedienung, und zwar auch entgegen des Namens auch unter Windows 7 und XP. Spätestens mit Win 7 glänzt die Bedienung der Windows-internen Firewall nicht gerade mit Benutzerfreundlichkeit. Hier setzt Windows 8 Firewall Control an und erleichtert die Bedienung erheblich. Per einblendbarem Symbol in der Taskleiste steht das kleine Kontroll-Center ständig zur Verfügung und gibt zudem auf Wunsch stets Infos zu blockierten Vorgängen. Dabei hält der Feuerwall-Spezialist allerdings nicht den laufenden Betrieb auf, wie man das von verschiedenen Firewall-Lösungen kennt, sondern versorgt Anwender einfach nur mit Informationen. Bei Inbetriebnahme des Windows 8 Firewall Control laufende Programme werden umgehend erst mal gesperrt und müssen manuell freigegeben werden - das geht allerdings denkbar einfach und mit einem Klick. Auch Neuanlage oder Änderung existierender Regeln gestalten sich intuitiv und sind mit ein paar Klicks erledigt. Statistiken geben Aufschluss zum prozentualen Anteil blockierter Vorgänge pro Anwendung und helfen so beim Aufspüren eventueller Probleme. Windows 8 Firewall Control versteht sich übrigens auch mit dem IPv6-Protokoll. Im Downloadbereich findet sich neben der 32-Bit-Version, die aber auch auf 64-Bit-Systemen ohne Probleme läuft, ebenfalls eine reine 64-Bit-Variante mit mehr Leistung auf x64-Windows-Installationen. Eine portable Fassung erledigt ihre Arbeit ohne Installation und von USB-Sticks aus. Praktisch, übersichtlich, intuitiv und mit deutscher Oberfläche: Windows 8 Firewall Control erleichtert sofort nach dem Start den Umgang mit dem Windows-Schutzwall auch unter Windows 8.1, macht allerdings Appetit auf mehr. Das gibt es dann auch in der Plus-Version, für die man aber ein paar Euro hinlegen muss.

Pro

  • Portable Version erhältlich
  • Vereinfachte Bedienung der Firewall
  • Kontrollcenter im System Tray
  • Für Windows 8 7 und XP geeignet

Contra

  • Ersteinrichtung notwendig

Screenshots von Windows 8 Firewall Control

Windows 8 Firewall Control verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.51/5
Windows 8 Firewall Control hat 70 von 100 Prozent bei 10 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.93 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
6.1.8.51
Update:
30.09.2013