FTP-Client Version 5.77

WinSCP WinSCP

WinSCP ist ein sogenannter SFTP- (SSH File Transfer Protocol) und SCP- (Secure CoPy) Client für Windows. Die Freeware ermöglicht eine verschlüsselte Verbindung und Dateiübertragung zu anderen Rechnern.

Der WinSCP Download für eine Verbindung zwischen zwei Rechnern

Der Download und die Installation des WinSCP sind einfach und schnell erledigt. Auch gibt es eine portable Version dieser Software, die auf einem USB-Stick überall mit hingenommen werden kann und mit der man von jedem Rechner aus eine Verbindung zu einem anderen aufbauen kann.

Verbindungsaufbau und Funktionsweise von WinSCP

Zum Starten einer Verbindung zwischen zwei Rechnern muss man die installierte Version des WinSCP öffnen und in dem sich öffnenden Dialogfenster drei Kästchen ausfüllen: Zum einen muss der "Host name" des Computers an dem man sich einloggen will angegeben werden. Das kann auch eine IP-Adresse sein. Zum anderen muss noch der Username und schließlich das Passwort des entsprechenden Computers eingegeben werden. Danach muss man den Verbindungsaufbau bestätigen und der Computer speichert daraufhin den Rechner in dem Client.

WinSCP Download Verknüpfung

Funktionsweise und Features des sicheren FTP Clients

Der Download von WinSCP holt einen kostenlosen Client auf den PC, der es erlaubt, Secure Copy unter Windows zu nutzen. Dabei werden Dateien sicher und schnell über eine SSH- (Secure Shell) Verbindung zwischen zwei Rechnern ausgetauscht. Im Prinzip verhält es sich bei diesem Protokoll wie bei FTP, nur dass hier eben eine gesicherte Verbindung hergestellt wird. Neben einer Drag & Drop-Integration in Windows bringt WinSCP Unterstützung für das SSH1- und SSH2-Protokoll mit. Der integrierte Texteditor erlaubt die unmittelbare Bearbeitung von Textfiles, ohne dass diese erst heruntergeladen werden müssen. Was andere FTP Clients können, kann hier verglichen werden.

WinSCP Download

Auch gibt es unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten auf der linken Seite des Dialogfeldes: So kann unter anderem im Bereich der "Preferences" die Darstellung des Dateitransferprogramms zwischen "Explorer like" und "Norton Commander" ausgewählt werden. Diese Einstellung hat aber mehr etwas mit der persönlichen Vorliebe zu tun, wie es der Name auch schon sagt, als mit einer relevanten Einstellung für die Nutzung der Software.

Bewertung der Redaktion

WinSCP Download Bewertung der Redaktion

Pro

  • Verschlüsselte Dateiübertragungen per..
  • .. SCP FTP und SFTP mit Unterstützung..
  • .. für Public Keys und Kerberos (GSS)

Contra

Katharina V.

Fazit von Katharina V. zu WinSCP

Ein nützliches Tool für den sicheren Datenaustausch. Dieser Client Download von WinSCP ist sicher und ermöglicht den verschlüsselten Datenaustausch zwischen zwei Rechnern. Des Weiteren ist er einfach zu bedienen, so dass auch Computer-Anfänger mit ihm etwas anfangen könnten. Dennoch handelt es sich bei diesem Tool eher um etwas für Fortgeschrittene, die den Datenaustausch zwischen zwei Rechnern sicher beherrschen, ohne dass dabei etwas "verloren geht" oder gar gelöscht wird.

Screenshots von WinSCP

WinSCP verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.58/5
WinSCP hat 92 von 100 Prozent bei 4 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
5.64 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
5.77
Update:
07.03.2016