PC optimieren Version 1.5

WinXP Tuner WinXP Tuner

Bei WinXP Tuner spricht der Programmname weitestgehend für sich selbst. Eine ganze Reihe an Werkzeugen quetschen noch ein bisschen mehr an Leistung aus der angejahrten Version des Betriebssystems heraus. Zu den Funktionen des WinXP Tuner zählen sattsam bekannte Standards wie ein Defragmentierer für die Systempartition oder auch ein Prüfer für die gleiche Festplattenabteilung. Allerdings beinhaltet der Werkzeugkasten auch Tools, die nicht wirklich alltäglich sind. So scannt die Freeware den XP-Rechner beispielsweise nach beschädigten DLL-Dateien und verwaltet dort hinterlegte Zertifikate. Da WinXP Tuner wie das zugehörige Windows auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch nicht mehr weiterentwickelt wird, ist sein Nutzen zumindest als zweifelhaft einzustufen. Ein Backup des Systems vor allzu tiefen Eingriffen erscheint also durchaus ratsam.

Pro

  • Beinhaltet ungewöhnliche Werkzeuge
  • Spezialisiert auf Windows XP

Contra

  • Entwicklung eingestellt

Screenshots von WinXP Tuner

WinXP Tuner verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.