Zip & Unzip Version 20.0

WinZip WinZip

Der WinZip Download gehört zu den Klassikern unter den Packprogrammen. Das Komprimieren vereinfacht und beschleunigt das Übertragen großer Dateien und Ordner und spart Speicherplatz. Der Packer hat die Kompressionsroutinen des eigenen ZIP-Formats wesentlich optimiert und gelangt mit der Neuentwicklung ZipX zu noch deutlich kleineren Archiven. Der Packhelfer unterstützt aber auch alle anderen gängigen Archivformate wie RAR, 7Z, TAR, CAB, BZ2 und GZIP und integriert sich voll in die Oberfläche von Windows.

WinZip Download: Der Dino unter den Packern

Erstmals wurde WinZip im April 1991 als Frontend-Version des von Phil Katz geschriebenen Packprogramms PKZIP für Windows-Rechner freigegeben. Fortan hat der WinZip Download als Standard zum Packen und Entpacken von Dateien ganze Computergenerationen begleitet. Im Mai 2006 wurde WinZip vom kanadischen Softwarehersteller Corel Corporation übernommen. Große Dateien verschickt der Anwender direkt per E-Mail, Cloud-Services, sozialen Netzwerken oder Instant Messenger. Unterstützt werden unter anderem Facebook, Google Talk, Google+ Hangouts, Yahoo! Messenger und Jabber.

WinZip Download

Komfortable Weitergabe von Dateien via ZipShare

Die ZipShare-Funktion bietet im aktuellen WinZip Download einen direkten Zugriff für den Dateiaustausch. Die hauseigene Web-Applikation erleichtert vor allem die Weitergabe großer Dateien. Komprimierte Dateien lassen sich so beispielsweise zusammen mit einer Nachricht über Facebook, Twitter und LinkedIn versenden.

Vorschau gezippter Anhänge ansehen

Dank der vereinfachten Benutzerführung packt man seine Dateien jetzt noch schneller ein und aus. Selbst JPEG-Bilder komprimiert der Klassiker ohne Qualitätsverlust. Zudem bietet der Packer eine Vorschau der archivierten Files im Explorer an. Wer seine E-Mails mit Outlook verwaltet, erhält auch hier eine Preview gezippter Anhänge. Per Doppelklick entpackt man einzelne Inhalte direkt aus dem Windows-Dateimanager heraus.

Sprunglisten für den schnellen Zugriff auf bestimmte Vorgänge

Zu den Funktionen zählen auch die so genannten Sprunglisten, mit denen man schnellen Zugriff auf häufiger gebrauchte Vorgänge erhält. Außerdem reagiert WinZip auf Fingergesten, die der Anwender auf dem Touchpad ausführt. Ganz einfach per Drag&Drop; ändert man die Ordnerstruktur und verschiebt einzelne Dateien. Praktisch: WinZip holt Bilder von Digitalkameras, welche die so genannte Windows Image Acquisition unterstützen, direkt in ZIP-Dateien auf den Rechner.

Dateien mit WinZip verschlüsseln und mit Wasserzeichen versehen

Besonderes Augenmerk richtet WinZip auf die Datensicherheit. Die während der Komprimierung angelegten temporären Daten löscht der Packer nicht mehr nur, sondern überschreibt sie nach Pentagon-Standards. Ein Wiederherstellen durch Unbefugte ist so quasi unmöglich. Um die eigene Privatsphäre zu schützen, lassen sich Dateien beim Komprimieren verschlüsseln und Wasserzeichen hinzufügen. Auf diese Weise lässt sich ein unberechtigtes Öffnen und Kopieren unterbinden.

WinZip Download Verschlüsselung

Dateien und Ordner in Cloud-Konten übersichtlich verwalten

Der aktuelle WinZip Download macht durch die optimierte Touch-Unterstützung das Zippen von Dateien noch einfacher. Außerdem hat der Packer nun ein durchdachtes Cloud-Filesharing parat. Die erweiterten Cloud-Funktionen sorgen dafür, dass Dateien und Ordner in den eigenen Cloud-Accounts komfortabel und übersichtlich verwaltet werden, auch wenn diese in verschiedenen Cloud-Konten gespeichert sind. Der Packhelfer unterstützt unter anderem die mit Dropbox, Google Drive, Box, OneDrive, CloudMe, SugarSync und MediaFire gespeicherten Dateien.

WinZip Download Cloud

WinZip berechnet für jeden Dateityp die bestmögliche Packmethode

Als besonderes Schmankerl hat WinZip schon seit längerem die Option "Optimale Komprimierung" an Bord. Diese Funktion errechnet für jeden verpackten Dateityp die bestmögliche Packmethode und sorgt damit für noch kleinere Archive. Der Packer leistet Anwendern, die täglich mit vielen Archiven hantieren müssen, wertvolle Dienste im PC-Alltag. Für Win 8-Anwender steht zudem eine Variante namens WinZip für Windows 8 zur Verfügung.

Einschränkungen von WinZip

45 Tage-Testversion

Redaktionelle Bewertung

WinZip Download Redaktionelle Bewertung

Pro

  • Vereinfachte Benutzerführung
  • Archive verschlüsseln
  • Verarbeitet alle gängigen Archivformate
  • Integrierter Uploader (FTP Facebook)
  • Brennt Archive auf CD und DVD
  • Wasserzeichen für Archivdateien
  • Verbesserte Cloud-Funktionen
  • Moderner Look

Contra

  • Kostenlose Alternativen erhältlich
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu WinZip

Der Klassiker unter den Packprogrammen bietet mit der aufpolierten Benutzeroberfläche mehr Komfort und Übersichtlichkeit sowie einen schnelleren Zugriff auf die beliebtesten Funktionen. Gerade beim Arbeiten mit Cloud-Services geht die Packarbeit mit WinZip noch etwas schneller von der Hand.

Screenshots von WinZip

WinZip verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.69/5
WinZip hat 74 von 100 Prozent bei 193 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
73.44 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
20.0
Update:
11.02.2016