Steuer & Gehalt Version 2016

WISO Steuer-Sparbuch WISO Steuer-Sparbuch

Beim WISO Steuer-Sparbuch ist der Name im Großen und Ganzen schon selbsterklärend. Ob für den gewerblichen oder privaten Gebrauch, das WISO Steuerprogramm hilft seinen Anwendern bei der Steuererklärung und beim Sparen so manchen Euros, wie das so viele Programme aus den Bereichen Steuern und Finanzen versprechen.

WISO Steuer-Sparbuch Download: Steuererklärung abgeben am PC

Dabei leistet der WISO Steuer-Sparbuch Download Hilfestellung bei den verschiedensten Berechnungen, Erklärungen und Formularen die im Rahmen der Steuer so anfallen. Im Detail enthält die Shareware folgende Module:

  • Einkommensteuererklärung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Lohnsteuerermäßigung
  • Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose
  • Feststellungserklärung
  • Umsatzsteuererklärung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Investitionszulage
  • Gehaltsrechner
  • Fahrtenbuch
  • Minijobs im Privathaushalt
  • Zahlungsbefreiung Krankenkasse
  • Eigenheimzulage

Für alle diese Bestandteile bietet das WISO Steuer-Sparbuch nicht nur das Anlegen neuer Datensätze, das Öffnen und Überarbeiten bereits vorhandener Unterlagen sowie die Übernahme der Vorjahresdaten, sondern auch kurze Info-Videos. Diese laufen in einem internen Player ab und bieten jeweils einen knappen Abriss zu den jeweiligen Themen. Als Anleitung für die Steuererklärung sind diese Clips nicht zu verstehen, informieren aber durchaus zu interessanten Aspekten, was vor allem Neulingen im Thema nützen dürfte.

Steuererklärung machen und abgeben bequem am PC

Gleiches gilt für die detaillierten Hilfetexte, mit denen das Steuerprogramm die Steuererklärung am Rechner deutlich erleichtert. Zu jedem der mitunter sehr zahlreichen Datenfelder der einzelnen Formulare erhält man als Steuerzahler eine Info, welche Angaben einzutragen sind. Damit sich dennoch möglichst keine Fehler einschleichen, prüft das WISO Steuer-Sparbuch die Daten vor Abgabe der Erklärungen.

Datenimport einiger Standard-Programme

Zusätzliche Fehlerminimierung verspricht der Datenimport, der unter anderem Kontobewegungen aus dem Online-Banking in das Steuerprogramm einliest und den verschiedenen Modulen zur Verfügung stellt. Im Einzelnen kommt das WISO Steuer-Sparbuch mit Daten folgender Programme zurecht und importiert zudem CSV- und XML-Dateien:

  • WISO Mein Geld
  • WISO Mein Geld (USB)
  • WISO Haushaltsbuch
  • StarMoney
  • Bank X
  • T-Online Banking
  • Quicken

Einkommensteuererklärung abgeben und Steuern sparen mit dem WISO Steuer-Sparbuch

Wichtigster Bestandteil für den überwiegenden Teil der Anwender dürfte allerdings das Modul zum Erstellen der Einkommensteuererklärung sein. Diese kann mit dem WISO Steuer-Sparbuch in Form eines Interviews abgehandelt werden, welches Schritt für Schritt die relevanten Angaben erfragt. Zwischen komplettiertem Eintrag der Daten und Abgabe der Steuererklärung schaltet der Sparhelfer noch den Zwischenschritt Steuererklärung optimieren.

Spartipps sparen bares Geld

Hier sorgen Spartipps dafür, dass das WISO Steuer-Sparbuch seinem Namen gerecht wird. Gegliedert in Sachgebiete wie beispielsweise Haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerkerleistungen, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen weist das Programm auf Sparpotentiale hin, die nicht immer und jedem bekannt sind.

steuererklärung abgeben und steuern sparen mit der wieso software

Auch für Rentner, Gewerbetreibende und Selbständige, Kapitalanleger sowie Land- und Forstwirte hält der WISO Steuer-Sparbuch Download spezielle Tipps parat. In diesem Abschnitt beschränkt sich das Sparbuch jedoch nicht auf die graue Theorie, sondern hilft auch dabei, eventuell noch vorzunehmende Verbesserungen in die Steuererklärung einzuarbeiten.

Steuererklärung abgeben: Elektronisch oder in Papierform

Für die Abgabe der Steuererklärung stehen dem Anwender beim WISO Steuer-Sparbuch zwei Wege offen: Klassisch in Papierform, wobei die Vordrucke gemäß den Anforderungen des Finanzamts aus dem Drucker kommen oder zeitgemäßer per ELSTER. Egal, auf welchem Weg man seine Steuererklärung abgeben möchte, das Sparbuch fügt ihr optional noch ein Begleitschreiben samt Liste beigefügter Anlagen hinzu. Dieses lässt sich auf Wunsch mit einem individuellen Text versehen oder einfach gemäß den Programmvorgaben erstellen.

Steuerprüfer nimmt den Steuerbescheid unter die Lupe

Hier sieht das Steuerprogramm seine Aufgabe aber noch nicht als erfüllt an. Hat das zuständige Finanzamt seine Arbeit erledigt, kann man mit dem WISO Steuer-Sparbuch den zugestellten Steuerbescheid prüfen lassen. Hierfür nutzt der elektronische Steuerprüfer wahlweise eingetippte Daten oder solche, die als elektronischer Bescheid aus dem Netz herunterladen wurden. Ermittelt der Prüfer Unstimmigkeiten, assistiert er auch gleich beim Erstellen von Widerspruchs-Schreiben und sorgt dank Fristenrechner dafür, dass diese auch zeitig beim Fiskus eingereicht werden.

Bei der Begründung von Einsprüchen leistet eine Sammlung so genannter Rechtsquellen Hilfestellung, die allerdings nur auf der CD-/DVD-Version des WISO Steuer-Sparbuch enthalten ist und zudem auch nicht zur Vorlage bei der Steuerbehörde gedacht ist. Dank einer Übersicht zu steuerrechtlich relevanten Urteilen der zurückliegenden drei Jahre ist dieses Kompendium aber als argumentativer Unterbau zum Einspruch auf jeden Fall nützlich.

Musterschreiben-Sammlung erleichtert Kommunikation mit dem Finanzamt

Gleiches gilt für die mehr als 250 mitgelieferten Musterschreiben, welche die Kommunikation mit dem Finanzamt zu vereinfachen helfen sollen. Thematisch gegliedert finden sich hier Vorlagen für gängige Fälle, die sich zudem individuell bearbeiten und auch speichern lassen.

free youtube to mp3 converter download

Zu guter Letzt weist das WISO Steuer-Sparbuch auf Grundlage des Bescheids darauf hin, in welchen Bereichen für das kommende Jahr noch Einsparpotential vorhanden ist. In Symbolform verdeutlicht die Steuersoftware in diesem Abschnitt, wo sich noch Steuern sparen lassen und wo bereits das Maximum an Ersparnis erzielt wurde...

WISO Steuer-Sparbuch - Qualität seit 1991

Das Kürzel WISO steht in den Augen vieler PC-User für qualitativ hochwertige Software aus dem Finanzbereich, die sorgfältig und sachkundig erstellt wurde. Dieses Vertrauen der Kunden will sich der Hersteller natürlich nicht verscherzen, zumal das WISO Steuer-Sparbuch inzwischen seit 1991 auf dem Markt ist und nach ELSTER das am zweithäufigsten in Deutschland eingesetzte Steuerprogramm ist. Daher tragen Experten stets dafür Sorge, dass neue steuerrechtliche Regelungen zügig Eingang in die Software finden.

Neue Version inklusive Cloud-Speicher

Außerdem ruht man sich lobenswerterweise nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern bemüht sich darum, auch technisch auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Das neueste Ergebnis dieser Mühen nennt sich steuer:Web und ist im Grunde nichts anderes als ein – natürlich verschlüsselter - Cloud-Speicher des Herstellers, in dem Besitzer einer Lizenz des WISO Steuer-Sparbuch kostenlos online ihre Daten hinterlegen und dann via Browser beispielsweise auch auf dem Tablet-Rechner zur Verfügung stehen haben.

Einschränkungen von WISO Steuer-Sparbuch

  • Eingeschränkter Funktionsumfang Keine Ausgabe der fertigen Steuererklärung
  • Benötigter Registrierungs-Code: TSP2010 TSP2011 TSP2012 TSP2013 TSP2014 TSP2015 TSP 2016 (jeweils für das entsprechende Jahr)

Bewertung der Redaktion

WISO Steuer-Sparbuch Download Bewertung der Redaktion

Pro

  • Kompetent & trotzdem leicht zu handhaben
  • Datenübernahme aus dem Vorjahr
  • Steuerbescheid-Prüfer
  • Spartipps für das laufende & kommende Jahr

Contra

Jan W.

Fazit von Jan W. zu WISO Steuer-Sparbuch

Abgerundet wird das Steuerpaket durch eine ganze Reihe an Rechnern, die von der Abfindung über Rentenbesteuerung und Riester-Förderung bis hin zu Verpflegungspauschalen die verschiedensten Aspekte der Besteuerung ermitteln und das WISO Steuer-Sparbuch endgültig zu einer Empfehlung werden lassen.

Screenshots von WISO Steuer-Sparbuch

WISO Steuer-Sparbuch verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.72/5
WISO Steuer-Sparbuch hat 54 von 100 Prozent bei 28 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
602.51 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
2016
Update:
22.01.2016