Shooters Version 2014

Wolfenstein The New Order Wolfenstein The New Order

Wiedersehen macht Freude: B.J. Blazkowicz ist im neusten Teil von Wolfenstein wieder dabei. Doch im Unterschied zu den Vorgängerversionen spielt die Story nicht mehr im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Wolfenstein The New Order Download erwacht der Protagonist in einer von den Nationalsozialisten regierten Welt. Schlimmer geht also nicht mehr! Durch die Handlung thematisiert die vom Studio MachineGames entwickelte und von Bethesda Softworks vertriebene Fortsetzung sozusagen eine Alternativweltgeschichte, die vergleichbar ist zum Beispiel mit Philip K. Dick's Roman Das Orakel vom Berge. Viele andere kostenlose Shooter zum Herunterladen sind in dieser Hinsicht weit weniger anspruchsvoll.

Wolfenstein Download

Wolfenstein The New Order Download in Deutschland in veränderter Fassung

Zum Glück, möchte man sagen, schließt sich der Protagonist B.J. Blazkowicz, der auch schon in den vorangegangenen Ego-Shootern von Castle Wolfenstein (1983) bis Wolfenstein: Enemy Territory (2003) dabei war, den Windestandskämpfern an. Als US-Soldat lag er nicht weniger als 14 Jahre lang im Koma und erwacht in The New Order im Jahre 1960 – nur mit dem Unterschied, dass „das Regime“ nicht besiegt wurde. Wie schon bei den Vorgängern wurde der Ego-Shooter im Vergleich zur internationalen Fassung etwas verändert. Der Grund hierfür: Nach Paragraf 86s StGb ist in Deutschland die Kennzeichnung verfassungswidriger Organisationen strafbar. Deshalb ist in der deutschen Fassung lediglich die Rede vom „Regime“, wenn eigentlich die Nazis gemeint sind. Nach Angaben des Publishers mussten die Gewaltdarstellungen nicht entschärft werden. Dennoch: Die ungeschnittene internationale Version lässt sich von einem Internetzugang aus Deutschland nicht auf der zum Ausführen des Spiels verpflichtenden Onlineplattform aktivieren oder starten.

Wolfenstein Download The New Order 1

Bekannte Synchronsprecher in Wolfenstein

In gewisser Hinsicht bleibt das Spiel trotzdem authentisch. So sprechen die deutschstämmigen Charaktere beispielsweise auch in der englischsprachigen Version in deutscher Sprache und werden im Spiel untertitelt. Viele bekannte Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher haben hierfür ihre Stimme hergegeben, darunter Nina Franoszek (bekannt aus Mad Men), Norbert Weisser (Breaking Bad) und Torsten Voges (The Big Lebowski). Der deutsche Schauspieler und Regisseur Thure Riefenstein wurde als Performance Capture Darsteller und Synchronsprecher engagiert. Der siebte Teil von Wolfenstein ist der erste Teil einer Reihe, bei der id Software nicht aktiv in die Entwicklung involviert ist. Abgesehen vom Wolfenstein The New Order Download für Windows-PCs gibt’s das Spiel auch für verschiedene Spielkonsolen, zum Beispiel für die PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 4 und die Xbox One.

Wolfenstein The New Order 2

Gelungene Fortsetzung der Wolfenstein-Reihe Mit The New Order legt der Entwickler eine gelungene Fortsetzung der Wolfenstein-Reihe auf den Tisch. Die Story ist hintergründig, die Charaktere so authentisch, wie es in einem Ego-Shooter nun mal geht.

Pro

  • Gute Story
  • Authentische Charakterzeichnung
  • Griffige Steuerung

Contra

Screenshots von Wolfenstein The New Order

Wolfenstein The New Order verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Wolfenstein The New Order hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2014
Update:
24.03.2015