Denkspiele Version 1.5.3

WordBrain WordBrain

Wer sich kalte Wintertage oder lange Wartezeiten vertreiben will, sollte sich die WordBrain App auf sein Smartphone bzw. Tablet holen. Die Knobel-App beginnt sehr einfach, so dass anfänglich auch Kinder mitspielen können. Aber die Komplexität nimmt zu und stellt selbst Wortgenies vor „fast“ unlösbare Rätsel.

WordBrain App für beharrliche Knobel-Freunde

Diese App gehört spätestens in der kalten Jahreszeit zur Smartphone Grundausstattung jedes Knobelfreundes. Gerade wenn es draußen richtig eisig oder nass kalt und dunkel ist – kann man es sich mit der richtigen Abendbeschäftigung auch Zuhause gemütlich machen. Quiz- und Denkspiele sind da eine willkommene Abwechslung zum langweiligen Fernseh-Programm. Wer zudem gern mal sein Gehirn zum Glühen bringt, wird mit der WordBrain Android Anwendung seine wahre Freude haben. Den Entwicklern von MAG Interactive ist damit ein kniffliges Worträtsel gelungen. Denn was zunächst als „kinderleichtes“ Spiel beginnt, bekommt am Ende eine Komplexität, an der sich der ein oder andere die Zähne ausbeißen wird.

WordBrain App
Die WordBrain App bringt selbst Wortgenies ins Schwitzen

Das Spiel ist auch für iOS verfügbar, hier handelt es sich aber um den kostenlosen Download der Android Version. Außerdem gibt es das Game in 15 verschiedenen Sprachen.

Spielprinzip von WordBrain Android

Insgesamt warten 580 Levels auf den Knobelfreund, die stetig komplexer und schwieriger werden. Die einzelnen Levels sind mit Tiernamen gekennzeichnet, es beginnt bei Ameise mit einem Feld aus vier Buchstaben. Später kommen noch die Level Schildkröte, Schaf, Hai, Krabbe usw. Die Felder werden dann immer größer, so dass erst längere und dann immer mehr Worte gefunden werden müssen. Hat man versteckte Worte entdeckt, löst man auf, indem man mit dem Finger über die Buchstaben wischt. Die Worte sind sowohl von oben nach unten und umgekehrt, von rechts nach links und links nach rechts sowie diagonal versteckt – also ähnlich einem Gitterrätsel.

WordBrain App Level
Die Level von WordBrain werden immer komplexer

Hilfestellungen in der Wortspiel-App

Das Spielprinzip ist simpel, aber je größer die Felder werden, umso kniffliger wird das Ganze. Zumal noch ein Stolperstein hinzukommt, der das Niveau des Spiels noch einmal anhebt: Die Reihenfolge, in der man die Worte findet, ist entscheidend, um am Ende das gesamte Feld abzuräumen.

Als Hilfe steht dem User nicht so wahnsinnig viel zur Verfügung. Ein Anhaltspunkt ist die Wortlänge, die unterhalb des Spiels angezeigt wird. Weiß der Spieler in der WordBrain App mal nicht weiter, kann er sich zudem einen Tipp geben lassen. Im Gegensatz zu manch anderen Denkspiele Downloads wird hier mit den Hilfestellungen eher gegeizt, daher sollte man damit sparsam umgehen.

Pro

  • 580 Level
  • Rätsel werden stetig komplexer
  • Wunderbarer Zeitvertreib
  • Knobeln in verschiedenen Sprachen

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu WordBrain

So einfach die WordBrain App in ihrer Umsetzung auch ist – so genial ist sie auch. Knobelfreunde werden gar nicht merken, wie die Zeit vergeht, wenn sie sich an den Worträtseln festbeißen. Ein Muss für alle User, die ihre Gehirnzellen mal richtig zum Glühen bringen wollen.

Screenshots von WordBrain

WordBrain verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.67/5
WordBrain hat 53 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
26.18 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.5.3
Update:
05.01.2016