Mozilla Firefox Version 20131118

WOT für Firefox WOT für Firefox

Nutzer des Mozilla-Browsers erhalten mit dem WOT Firefox einen Sicherheitsdienst, der Bewertungen zur Vertrauenswürdigkeit von Webseiten bereitstellt. Mithilfe des bewährten Ampelsystems werden Internetseiten als sicher oder unsicher eingestuft. Die Daten kommen direkt von andern Internet-Nutzern.

Nutzerbewertungen schaffen mit dem WOT Firefox Vertrauen

Überall hört man von gefährlichen und unsicheren Seiten, nur wie man diese erkennen soll, bleibt meist unbeantwortet. Die Lösung für verunsicherte Surfer kommt nun mit dem Add-on WOT Firefox direkt in den Browser. Die Abkürzung WOT steht für Web of Trust und sagt eigentlich schon, was die Erweiterung macht. Das Add-on implementiert ein Ampelsystem im Browser, welches dem Nutzer dabei hilft, sichere von unsicheren Webseiten zu unterscheiden. Die Rezensionen kommen dabei direkt von anderen Nutzern, die ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Seiten teilen. Insgesamt zählt der Dienst schon über vier Millionen Community-Mitglieder, die bereits Beobachtungen von mehr als 22 Millionen Internetseiten an WOT weitergegeben haben. Das sind Einschätzungen, auf die man bauen kann.

WOT Firefox

Mozilla Firefox Add-on schnell einsatzbereit

Die Installation von Mozilla Firefox Software und Add-ons läuft in der Regel super unkompliziert. Das gilt auch für WOT Firefox, welches in wenigen Sekunden einsatzbereit ist. Einfach die Erweiterung herunterladen, wobei der aufpoppende Warnhinweis von Firefox getrost ignoriert werden kann. Zum Aktivieren nun noch den Firefox neu starten und schon sind die Bewertungen zur Vertrauenswürdigkeit von Webseiten verfügbar. Sichtbar wird das Add-on durch das kleine rundliche Icon, das sich in der rechten Ecke der Symbolleiste befindet.

WOT Firefox Suchergebnisse

WOT zeigt Sicherheit durch Ampelsystem

Das kleine Icon zeigt nun für sämtliche Webseiten an, wie sicher diese sind. Oben in der Symbolleiste zeigt es immer die Sicherheit der gerade angesurften Seite an. Auch auf Suchergebnisseiten wird das Icon neben den Ergebnissen angeheftet. Das Prinzip funktioniert auch auf sozialen Netzwerken und E-Mail-Diensten. Je nachdem, wie vertrauenswürdig die Internetseiten sind, verändert sich die Farbe des Icons. Seiten, auf denen man bedenkenlos verweilen kann, werden mit einem grün-gefärbten Kreis angezeigt –wo Vorsicht geboten ist, erscheint ein gelbes Icon. Schaltet die Ampel auf Rot, sollten Webseiten gemieden werden. In solchen Fällen legt sich zudem ein Pop-Up-Fenster über die unsichere Seite und zeigt an, was an der Seite gefährlich ist.

Selbst Seiten im Firefox mit WOT bewerten

Klickt man auf das Icon, öffnet sich ein Fenster, in dem der Nutzer selbst seine Einschätzung abgeben kann. Hierfür muss einerseits eine Ampelfarbe zugewiesen und im Anschluss soll zumindest ein Grund für die Bewertung eingetragen werden. In diesem Fenster kann man auch die Detailinformationen zur besuchten Seite aufrufen und alle vorhanden Kommentare einsehen.

WOT Firefox Detailinfos

Wer an den Einstellungen der Erweiterung ein wenig nachjustieren will, geht über das Firefox-Menü zu seinen Add-ons und klickt dort auf Einstellungen. Vertrauen beim Surfen im Firefox Mit dem Add-on WOT für Firefox bekommt der Internetnutzer einen Reputationsdienst an die Hand, welches ein sicheres Surf-Gefühl vermittelt. Wo vorher Ahnungslosigkeit herrschte, kommen nun Einschätzungen von anderen Nutzern, die wunderbar als Richtwert herangezogen werde können. Die Umsetzung hätte einfacher auch nicht sein können, schließlich weiß jeder: Bei Grün kann man gehen, bei Rot bleibt man stehen!

Pro

  • Sichers Surfen Im Firefox
  • Kostenlose & einfache Installation
  • Unzählige Bewertungen zu Webseiten
  • Von Nutzern für Nutzer
  • Verlässliche Angaben geben Vertrauen

Contra

Screenshots von WOT für Firefox

WOT für Firefox verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
WOT für Firefox hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista
Sprache:
Deutsch
Version:
20131118
Update:
21.02.2015