IE Version 1.80

YaCy YaCy

Bei YaCy handelt es sich um eine Suchmaschine nach dem P2P- (Peer-to-Peer-) Prinzip. Das bedeutet, dass sie nach Suchergebnissen anderer YaCy-User sucht. Das hat verschiedene Vorteile, dauert aber auch etwas länger als eine herkömmliche Suche, was aber durch die vielen Vorteile nicht weiter ins Gewicht fällt.

Mit dem YaCy Download zu einer unabhängigen Suchanfrage

Der Download von YaCy geht schnell und die Installation nimmt etwa drei Minuten in Anspruch. Voraussetzung für das Funktionieren der etwas anderen Suchmaschine ist ein funktionierendes Java Runtimes Environment. Das Besondere an YaCy ist nun, dass die Benutzer zum Betreiber werden und die Suche über ihre eigenen Rechner läuft und nicht mehr über den Server im Internet. Dadurch kann das Suchverhalten nicht gespeichert werden.

YaCy – Yet another Cyberspace

Ausgesprochen wird dieses Programm homophon zu "ya see" (you see) im Englischen. Das bedeutet so viel wie "Du siehst". Damit macht das Tool eine Anspielung auf die Suchergebnisse. Die Vorteile einer Suchmaschine wie dieser liegen eindeutig auf der Hand: Sie kann im Grunde nie ausfallen, da immer Teile des Netzwerkes, das bedeutet die User, erreichbar sein werden. Außerdem ist YaCy weder zensierbar noch speichert es das Nutzerberhalten seiner User. Und nicht zuletzt entsteht durch die Verbindung mit den anderen Nutzern ein dezentrales Suchmaschinennetz, was für mehr Unabhängigkeit steht. Des Weiteren ist das Programm quelloffen, so dass jeder an ihm basteln kann. Der wohl einzige wirkliche Nachteil ist, dass die Suche etwas länger dauert als normalerweise. Doch das ist Anbetracht der Vorteile wirklich verkraftbar, vor allem, da die Suche sogar noch individuell spezifizierbar ist. Neben YaCy gibt es hier noch weiteres Browser Zubehör zum kostenlosen Download.

Wie benutzt man die neue Suchmaschine richtig?

Die Bedienung ist nach dem YaCy Download und der Installation recht einfach: Über den Standardwebbrowser wechselt der User auf diese Adresse.

YaCy Download

Daraufhin tut sich eine Google-ähnliche Seite auf, in der man den Suchbegriff eingeben kann. Die Suche kann dann wie schon erwähnt etwas länger dauern, was aber eigentlich kaum auffällt. Die Ergebnisse erscheinen dann wie gewohnt untereinander und auf der linken Seite des Interfaces stehen dem Nutzer dann Optionen zur Spezifizierung der Suchanfrage bereit. Mit diesem Tool lassen sich noch verschiedene andere Dinge veranstalten, die alle unter folgendem Video-Tutorial noch einmal erklärt sind:

Mit den Peers gegen die Giganten der Internetsuche So schnell wird niemand Google den Rang ablaufen können, doch YaCy bildet eine wundervolle Alternative zu all den gängigen Suchmaschinen wie Yahoo, Bing und Co. Da es dezentral ist und unabhängig von den unterschiedlichen Firmen und deren Ranking oder Zensur, stellt es wirklich mal eine grundverschiedene Möglichkeit bereit, eine Internetrecherche zu betreiben. Das sollte jeder wirklich unterstützen.

Pro

  • Suche läuft über den eigenen Rechner
  • Unzensiert
  • Speichert kein Nutzerverhalten

Contra

Screenshots von YaCy

YaCy verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
YaCy hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
37.67 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.80
Update:
21.02.2015