Opera, Safari & Co. Version 15.4.2272.3649

Yandex.Browser Yandex.Browser

Mit dem kostenlosen Yandex.Browser Download erhalten Nutzer einen modernen Browser aus dem Hause Yandex. Der Browser hebt sich aber nicht nur aufgrund seines erfrischend anderen Designs ab, auch Turbo-Gang, Stealth-Modus und Virenscanner sind überzeugende Features.

Yandex.Browser Download: der russische Konkurrent

Entwickelt wurde der Webbrowser, wie es der Name bereits vermuten lässt, vom russischen Internetunternehmen Yandex. Eine erste Version erschien im Oktober 2012 und war die Antwort auf Mozillas Vorhaben, Firefox in Russland nur noch mit der Suchmaschine Google auszuliefern. Die Entwickler stellen den Browser neben Windows-Versionen auch für Mac OS X, Android und iOS bereit. Der hier angebotene Download vom Yandex.Browser ist die deutschsprachige Windows-Version.

Yandex.Browser Download

Simple Installation des Browsers

Da die Browser-Software rund 115 MB groß ist, kann der Download, je nach Internetverbindung, ein wenig dauern. Die Installation des Browsers läuft problemlos, ohne viele Zwischenschritte und ist somit schnell erledigt. Nach dem Installationsprozess hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Suchmaschine, mit der er zukünftig surfen möchte, festzulegen. Im Angebot stehen Google, DuckDuckGo und selbstverständlich Yandex. Diese Einstellung lässt sich im Nachhinein jederzeit anpassen.

Moderner Look des Internetbrowsers Yandex

Nach Download und Installation blickt der User auf eine sehr moderne Browseroberfläche, die auf Schnörkel weitestgehend verzichtet. Für den Nutzer dürfte zunächst die fehlende Adress- und Menüleiste ungewohnt erscheinen. Elemente, die der Nutzer nicht benötigt, werden ausgeblendet. Was bleibt, ist eine transparente Oberfläche, die modern und ansprechend, aber unaufgeregt daherkommt. Ebenfalls unüblich scheint die Platzierung der Tabs. Diese sind nicht oberhalb der Webseiten angeordnet, sondern darunter.

Yandex.Browser Download Stealth-Modus

Umfangreiche, charakteristische Funktionspalette

Neben dem frischen Design kann die russische Browser Software zudem mit zwei besonderen Features punkten. Zum einen enthält sie einen Virenscanner, der automatisch Download-Dateien auf Gefahren hin prüft. Das andere Feature betrifft das sensible Thema Nutzerdaten. So hat der User die Möglichkeit, mit dem Stealth-Modus einen zusätzlichen Schutz zu aktiveren. Dieser sorgt dafür, dass Cookies von Drittanbietern, Online-Tracker usw. blockiert werden. Zwar versichert Yandex, dass keine Nutzerdaten erfasst und ausgewertet werden, aber mit dem Stealth-Modus kann jeder auf Nummer sicher gehen. Ein weiterer Unterschied zur Konkurrenz ist die Suche. Gibt man ein seine Suchanfrage ein, werden dem Nutzer in Echtzeit passende Ergebnisse angezeigt. Wer direkt eine Webadresse eintippt, erhält auch nur die zugehörige Webseite.

Yandex.Browser Download Suche

Standard-Funktionen auch an Bord

Neben den beiden Alleinstellungsmerkmalen hat der Yandex.Browser auch Funktionen an Bord, die jeder schon von anderen Browsern kennen sollte. So verfügt Yandex ebenfalls über einen Lesezeichenmanager, einen Inkognito-Modus, eine AutoFill-Funktion für Formulare, einen Passwortmanager und eine Sync-Funktion für Einstellungen usw. Darüber hinaus lässt sich ein Turbo-Modus aktivieren, der Videos komprimiert und schnelleres Surfen erlaubt. Das Aufstocken und Anpassen des Browsers ist mit Add-ons ebenso möglich.

Pro

  • Schickes Design
  • Inkognito-Modus
  • Virenscanner inklusive
  • Schutz der Nutzerdaten durch Stealth-Modus
  • Schnelles Surfen durch Turbo-Modus
  • Umfassende Anpassungsmöglichkeiten

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu Yandex.Browser

Sicherlich ist die andersartige Oberfläche nach dem Download vom Yandex.Browser zunächst ungewohnt, macht das Surfen aber irgendwie auch wieder spannend. Zudem weist der Browser Vorteile auf, die bei anderen Browser & Zubehör Downloads noch fehlen. Für diejenigen, die sich von Altbewährtem trennen können, lohnt sich ein Umsatteln.

Screenshots von Yandex.Browser

Yandex.Browser verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Yandex.Browser hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
111.97 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
15.4.2272.3649
Update:
28.05.2015