Internet TV Version Web App

ZDF Livestream ZDF Livestream

Unterwegs, wenn wichtige Fußballspiele laufen oder einfach keinen Fernseher parat? Dann hilft der ZDF Livestream, denn er sendet sein Programm sowohl live, als auch im Nachhinein mit einer einfachen Suche in der Mediathek.

Mit dem ZDF Livestream immer auf Sendung

Im ZDF Livestream überträgt der Sender mit den Mainzelmännchen Teile seines Programms kostenlos via Internet. Die Web App streamt beispielsweise sein sportliches Flaggschiff "Das aktuelle Sportstudio", aber auch Sendungen wie "Wiso", "Soko 5113" und Sportveranstaltungen unterschiedlichen Kalibers. So übertrug das ZDF sowohl Sendungen rund um die olympischen Winterspiele 2014 und als auch die lang ersehnte Fußball-WM im gleichen Jahr.

Das komplette Angebot des ZDF Livestreams

Der kostenlose** ZDF Livestream** geht jeweils zu Beginn der Ausstrahlung auf Sendung, um diese in Echtzeit für die Zuschauer bereit zu stellen. Für den Empfang sind Videoplayer wie der Windows Media Player, VLC media player oder alternativ Quicktime erforderlich. Der ZDF Livestream ist übrigens auch Teil der ZDF Mediathek. Daher finden Zuseher auch Sendungen zum Abruf, die bereits beendet sind. Wer übrigens wissen möchte, wann welche Sendungen ausgestrahlt werden, für den wird hier ein kostenloses TV-Programm angeboten.

Eine kinderleichte Suche mit einer einfachen Benutzeroberfläche

Wer Sendungen live, also in Echtzeit sehen möchte, der muss nur auf die Seite des ZDF Livestreams gehen und sofort beginnt die Übertragung. Ebenso einfach gestaltet sich auch die Suche nach verpassten Sendungen. Dafür gibt es direkt über dem Video eine Menüleiste, auf der ein Bereich auswählbar ist, der mit "Sendung verpasst" betitelt ist. Klickt der Zuschauer darauf, öffnet sich ein Drop Down-Menü, welches ihm nach Datum sortiert die verschiedenen Sendungen aufzeigt. Auch gibt es einen Button mit "Sendungen A-Z", unter dem der Nutzer ebenfalls nach dem Programm suchen kann.

ZDF Livestream

Dadurch ist es wunderbar simpel all seine (verpassten) Lieblingssendungen wieder zu finden, bzw. selbst in letzter Minute zum Beispiel noch das gestreamte Fußballspiel aufzurufen. Wie andere Anbieter von Internet TV mit kostenlosem Livestream ihr Programm anbieten, sieht man hier.

Voraussetzungen für einen gelungenen Livestream

Um sowohl die Übertragung in Echtzeit als auch die Übertragung im Nachhinein durch die Mediathek wahrnehmen zu können, ist eine stabile Internetverbindung eine fundamentale Bedingung. Denn sie garantiert die Übertragung ohne Wackler und Aussetzer, damit der Zuschauer auch ja keine wichtigen Details verpasst. Die wundervolle Alternative für den Fernseher Der ZDF Livestream macht den Fernseher eigentlich schon obsolet, denn er bietet seinen Zuschauern alles, was der Fernseher auch bietet und das sogar wann immer der Zuschauer möchte. Denn: Der Zuschauer kann nicht nur seine Lieblingssendungen in Echtzeit mit verfolgen, sondern diese auch zu einem späteren Zeitpunkt und wann immer er will anschauen.

Pro

  • Ausgewählte ZDF-Sendungen als Livestream
  • Mediathek beinhaltet beendete Sendungen

Contra

Screenshots von ZDF Livestream

ZDF Livestream verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.98/5
ZDF Livestream hat 60 von 100 Prozent bei 7 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App
Update:
02.03.2015