Routenplaner Version Web App Beta

Zugradar Zugradar

Der Zugradar behält die Bewegungen auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn im Auge. Mittels einer Suchfunktion identifiziert die Web App Züge der verschiedenen Klassen und stellt deren aktuellen Aufenthaltsort annähernd in Echtzeit dar. Auf einer Google Map Deutschlands basierend präsentiert der Zugradar beim Aufruf eine Streckenkarte samt Suchformular. Hier filtern Reisende oder auch Bahnbegeisterte nach ICE oder IC/EC. Regionalzüge waren im Kurztest nicht klickbar, ebenso Regionalbahnhöfe. Fernhaltestellen ließen sich aber ein- und wieder ausblenden. Hat man seinen gesuchten Zug auf Grundlage seiner Nummer gefunden, verfolgt man dessen Fahrt anhand eines Icons auf der Streckenkarte. Optional zeigt der Zugradar zusätzlich auch die Kennung der Bahn sowie eventuelle Verspätungen an. Allerdings gilt zu beachten, dass im derzeitigen Beta-Stadium noch keine GPS-Daten der Züge vorliegen und verarbeitet werden. Die Positionen der Bahnen werden auf Basis eingehender Meldungen errechnet, wodurch weder für den Standort noch für die Pünktlichkeitsangabe hundertprozentige Exaktheit angenommen werden kann. Schon jetzt ist der Zugradar aber vor allem für Fans der stählernen Kolosse sicherlich eine interessante Angelegenheit, als Routenplaner aber nicht geeignet.

Pro

  • Anzeige der Zugnummer & Pünktlichkeit
  • Filter f. ICE IE und EC
  • Blendet Bahnhöfe ein

Contra

  • Aktuell noch Beta-Status

Screenshots von Zugradar

Zugradar verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Zugradar hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App Beta
Update:
21.02.2015