Tipp

Der Thunderbird Kalender – Funktionen, Features und Design

Katharina V. Katharina V.

Der Thunderbird Kalender trägt den Namen Lightning und ist eine Erweiterung für das E-Mail-Programm Thunderbird. Was sie kann und wie man sie installiert, erfährt man hier. Das Add-On Lightning für den E-Mail-Client Thunderbird ist eine Erweiterung, mit welcher der Nutzer seine Termine, Aufgaben und Termineinladungen in Thunderbird verwaltet. Wer den kostenlosen E-Mail-Client mit seinen vielen Vorteilen noch nicht auf seinem Rechner hat, für den steht hier der Thunderbird Download zur Verfügung.

Was kann der Thunderbird Kalender alles?

Mit dem Thunderbird Kalender Lightning markiert sich der Anwender die Geburtstage seiner Liebsten, listet seine Termine für die kommenden Tage und Wochen oder erstellt sich eine Art ToDo List mit verschiedenen Aufgaben für unterschiedliche Tage. Dabei kann der Nutzer jeden Eintrag farblich hinterlegen. So kann er berufliche und private Termine zum Beispiel durch die Farben blau und rot voneinander trennen. thunderbird kalender 3.1 Lightning bietet eine Tages-, Wochen- oder Monatsansicht und außerdem listet es verschiedene Kalender nebeneinander auf. Diese können dann auch für verschiedene Leute frei gegeben werden.

Die Einbettung in Thunderbird

Es ist ganz einfach, das Add-On in Thunderbird einzugliedern. Dafür klickt man einfach nur auf den Download-Button hier beim kostenlosen Mozilla Lightning Download und installiert die Erweiterung anschließend. Daraufhin bettet sich Lightning als Kalender in Thunderbird ein und ist nach einem Neustart von Thunderbird bereit zur täglichen Nutzung. Die Navigation erfolgt dabei aus Thunderbird heraus.

Überzeugend durch einfache Bedienung

Wie bereits erwähnt, manövriert sich der Nutzer durch seinen neuen Kalender durch den Thunderbird-Client. Diese Erweiterung ist auf deren Startseite des Mail-Clienten sofort ersichtlich und kann ganz einfach angewählt werden. Auch einen neuen Termin oder eine neue Aufgabe zu erstellen ist nicht weiter schwierig, denn dafür sind einzelne, kleine Buttons vorgesehen. Mit einem Klick erstellt sich der Nutzer entsprechend sein Anliegen und markiert dieses noch nach Wunsch farblich. Das macht die Handhabung des Kalenders Lightning wirklich sehr einfach und jeder, ob nun Computer-Profi oder Anfänger, kommt mit diesem Add-On sehr gut zurecht. Thunderbird Kalender 1.1 Das Layout hilft dabei erheblich, denn es ist schnörkellos und verfügt nur über die notwendigen Elemente. Dazu erinnert es ein wenig an Windows Outlook und lässt sich auch ähnlich bedienen. Dieses Video zeigt noch einmal die simple Handhabung des Thunderbird Kalenders:

Der Kalender für mehr Überblick bezüglicher aller Termine und Aufgaben Der Thunderbird Kalender mit dem schönen Namen Lightning sorgt beim Anwender dafür, dass dieser nie mehr einen Geburtstag vergisst (vorausgesetzt, er hat sich daran erinnert, ihn in den Kalender einzutragen) und dass er alle Termine und Aufgaben, die er zu erledigen hat, übersichtlich gestaffelt jeden Tag aufrufen kann. Da die Bedienung sehr einfach ist und das Layout schick und schnörkellos, lohnt sich eine Installation von Lightning auf jeden Fall für alle Thunderbird- Besitzer.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

E-Mail Client

Kostenloser Email-Client der Extraklasse

E-Mail Client
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
38.6.0
Leserwertung:
4.16/5