Tipp

Thunderbird 3 Final Release ist da!

Jan W. Jan W.

Mehr als zwei Jahre Arbeit steckten die Entwickler der Mozilla Foundation in die neueste Ausgabe des Mailprogramms Thunderbird. Jetzt steht der optisch und funktionell aufpolierte Final Release mit der Versionsnummer 3.0 zum Download bereit.

Thunderbird 3.0: Mailprogramm der Extraklasse

thunderbird_serverGleich beim Programmstart fällt die erste Neuerung ins Auge. Zum Einrichten eines Mailkontos ist nur noch die Eingabe von Benutzernamen, Mailadresse und Passwort nötig. Die zugehörigen Ein- und Ausgangsserver samt Ports fragt Thunderbird in einer Datenbank ab und trägt sie automatisch ein. Im selben Arbeitsschritt checkt der Mailclient zudem, ob das Kennwort richtig angegeben wurde. thunderbird_mail1Neue Nachrichten mehrerer Mailadressen landen in der Version 3.0 standardmäßig in einem einzigen Eingangsordner. Die schon vom Mozilla Firefox Download bekannten Tabs gibt es jetzt auch in Thunderbird. E-Mails, Mailkonten und -ordner können so parallel geöffnet und verwaltet werden, auch erscheinen Suchergebnisse in Tabs. A propos Suche: hier spendiert die Mozilla Foundation erweiterte Filter und Optionen. Die Volltextsuche durchstöbert die Nachrichten nach bestimmten Worten, und sogar nach dem Dateiformat von Anhängen kann gesucht werden. Eine so genannte Zeitleiste zeigt ältere Nachrichten nach dem Datum sortiert an.

E-Mails verwalten leicht gemacht mit Thunderbird

thunderbird_anhangWer wichtige Nachrichten zwar aufbewahren, aber damit nicht seinen Posteingang überfüllen will, kann diese Mails jetzt archivieren. Als ausgesprochen praktisch erweist sich auch ein Reminder für Mailanhänge. Dieser scannt den Text nach Schlagworten wie "Anlage", "Datei" und ähnlichen und gibt vor dem Versand eine Erinnerung aus. Peinliche Mails mit vergessenen Anhängen gehören nun der Vergangenheit an. Neu in Thunderbird 3.0 ist auch das One-Click-Adressbuch. Ein Mausklick auf einen kleinen Stern neben dem Absender genügt für den Eintrag in das Kontaktverzeichnis.

Thunderbird: benutzerfreundlich erweiterbar

thunderbird_pluginsThunderbird 3 folgt konsequent dem Mozilla-Ansatz der Erweiterbarkeit ganz nach Anwenderwunsch. Der integrierte Add-on Manager wurde überarbeitet und erleichtert nun das Nachinstallieren von Plugins oder Themes deutlich. Neu: die von Firefox bekannte Erweiterung Personas mit über 30.000 Skins steht nun auch für Thunderbird zur Verfügung. thunderbird_personasAls kostenlose Alternative zu Mailclients wie Outlook hat sich Thunderbird längst etabliert. Dank der neuen Funktionen ist davon auszugehen, dass sich seine Fangemeinde weiter vergrößern wird. Thunderbird 3 läuft unter den Windows-Versionen 2000, XP, Vista, 2003 sowie Windows 7.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

E-Mail Client

Kostenloser Email-Client der Extraklasse

E-Mail Client
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
38.6.0
Leserwertung:
4.16/5