Tipp

Thunderbird Themes – vielseitig, schön und einfach anzuwenden

Katharina V. Katharina V.

Wie bei den meisten Browsern und E-Mail-Clients gibt es auch für Thunderbird Themes. Welche es gibt und wie man sie bekommt, erfährt der Nutzer hier! Mit den Thunderbird Themes verschönert der Anwender die graphische Benutzeroberfläche seines E-Mail Client Thunderbird. Wer diesen noch nicht als Standard-E-Mail-Programm verwendet, kann sich den kostenlosen Thunderbird Download hier holen. Thunderbird_Theme 2.1

Die Thunderbird Themes personalisieren den E-Mail Client

Um den eigenen E-Mail Client schicker und individueller einzukleiden, sollte der Nutzer sich die entsprechenden Erweiterungen, Themes und Skins für Thunderbird auf den Rechner ziehen. Der Weg dahin ist leider nicht ganz intuitiv, aber mit folgender kleinen Anleitung sollte es auch keine Schwierigkeit mehr werden, Thunderbird in ein neues Theme zu stecken.

Wie man Thunderbird neu einkleidet

Für bestimmte Skins und Motive braucht der Nutzer das Add-On Personas Plus. Für die kompletten Themes ist der Weg ein klein wenig umständlich, denn die Installation der Themes erfolgt leider nicht direkt in Thunderbird, sondern muss zunächst auf dem PC erledigt werden. Im Anschluss an die Installation zieht der Anwender die Datei dann mit der Maus in den geöffneten Add-Ons-Manager von Thunderbird und klickt dort auf "Add-on aus Datei installieren". Als letztes startet er den E-Mail Client neu und das Theme kleidet nun den E-Mail-Client. Den Add-On-Manager findet der Nutzer unter dem Menüpunkt "Extras". Ein besonders schönes Theme ist Noia 2.0 eXtreme, welches als geschwungene Icons und Buttons auf den E-Mail-Client Thunderbird kommt. Thunderbird_Theme 1.1 Auch wenn es ziemlich rund und beweglich erscheinen, sind die Kontraste gut gewählt und die einzelnen Funktionen lassen sich leicht voneinander unterscheiden. Außerdem macht dieses Theme Thunderbird ein wenig lebhafter, als es in der Originalversion ist und auch ein wenig bunter.

Die verschiedenen Thunderbird Themes und Skins

Die Vielfalt der Thunderbird Themes und Skins ist wirklich beeindruckend groß: Viele verschiedene Designs unterschiedlichster Hersteller stehen als Add-On zur Verfügung. Dabei kann der Nutzer auch ganz gezielt nach Themen aussuchen, welches Theme er gerne hätte. Zur Auswahl stehen dabei die unterschiedlichsten Motive von Blumen über Tiere bis hin zu Motto-Themes wie Halloween oder Weihnachten. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass immer nur ein Theme gleichzeitig ausgewählt werden kann. Themes für alle und jeden Die Thunderbird Themes bieten eine gelungene Abwechslung zu dem tristen, immer gleichen Aussehen des E-Mail-Clients. Wer einmal begriffen hat, wie sie installiert werden, kann diese auch des Öfteren, zum Beispiel je nach Jahreszeit, wechseln. So wird es nie langweilig, während der Nutzer sich durch seine neuen E-Mails klickt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

E-Mail Client

Kostenloser Email-Client der Extraklasse

E-Mail Client
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
38.6.0
Leserwertung:
4.16/5