Tipp

Unkompliziert das Thunderbird Passwort ändern

Katharina V. Katharina V.

Ein Thunderbird Passwort ändern zu müssen, kann jedem passieren. Daher sollte der Nutzer wissen, wie es geht. Hier weiterlesen und es erfahren! Bei Thunderbird handelt es sich um einen persönlichen E-Mail Client für den Webbrowser Mozilla Firefox. Dieser sortiert, verwaltet und kategorisiert die persönlichen E-Mails des Nutzers und hat sich als eine schöne Hilfe für jedermann herausgestellt. Wer diesen E-Mail Client für Mozilla Firefox noch nicht für seine ganze elektronische Post nutzt, kann sich den kostenlosen Thunderbird Download hier endlich auf den Rechner holen.

Das Thunderbird Passwort ändern – so geht’s

Das Thunderbird Passwort ändern zu müssen, ist an sich kein großes Unterfangen. Es gibt dafür allerdings keine direkte Option im Menü von Thunderbird, sowie es der Nutzer wahrscheinlich von anderen Anbietern her gewöhnt ist. Wie der Nutzer trotzdem das Passwort ändern kann, erklärt folgende kleine Anleitung: Zunächst muss der Anwender bei Thunderbird eingeloggt sein. Dazu meldet er sich natürlich mit seinem alten Passwort an. Dann geht der Anwender in das Menü und klickt unter "Einstellungen" auf die Option "Sicherheit". Daraufhin öffnet sich ein neues Dialogfenster, in welchem der Nutzer dann verschiedene Möglichkeiten hat. Thunderbird Passwort ändern 1.1 Aber er wählt nur eine aus, nämlich unter "gespeicherte Passwörter" die beiden Einträge "POP/IMAP" und "SMTP" zu löschen. Im Anschluss an diese Aktion beendet der Nutzer die Anwendung Thunderbird komplett und startet diese danach sofort neu. Während diesen Neustarts wird der Nutzer dann aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben, welches dann ab sofort für den Thunderbird-Account gilt. Thunderbird Passwort ändern 2.1 Damit ist das Passwort bei Thunderbird geändert.

Bedingungen für eine Passwortänderung bei Thunderbird

Um ein Thunderbird Passwort ändern zu können, ist nicht weiter viel notwendig: Der Nutzer sollte lediglich über einen Thunderbird-Account verfügen und sich ein neues Passwort überlegt haben, welches für Außenstehende nicht zu leicht zu knacken ist.

Wissenswertes über die Option "Thunderbird Passwort ändern"

Es gibt zwei wissenswerte Informationen zu der Möglichkeit, das Thunderbird Passwort zu ändern. Zum einen sei gesagt, wie schon erwähnt, dass es diese Option in Thunderbird direkt nicht gibt, sondern nur über den soeben beschriebenen, kleinen "Umweg" funktioniert. Das ist auch so gewollt, um für mehr Sicherheit zu garantieren. Denn somit können sich keine Dritten so einfach Zugriff auf den schon geöffneten Thunderbird-Account verschaffen und zum Beispiel das Passwort ändern. Zum anderen ist es wichtig zu wissen, dass mit dieser Passwortänderung nicht das Hauptpasswort für den Zugang beim E-Mail-Provider geändert wird. Diese Änderung muss schon direkt beim E-Mail-Anbieter vorgenommen werden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

E-Mail Client

Kostenloser Email-Client der Extraklasse

E-Mail Client
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
38.6.0
Leserwertung:
4.16/5