SoftwareEmail Server

Email Server als Freeware

Ein Mailserver ist ein Server, der alle gängigen Emails verwaltet. Mit ihm lassen sich Emails empfangen, verschicken sowie weiterleiten und aufbewahren. Lange Zeit wurden Mailserver von Drittanbietern bereitgestellt und für den Kunden verfügbar gemacht. Größere Email Server können eine erhebliche Menge an Speicherplatz für Emails und andere Dokumente bereitstellen. Ein neuer Trend im Bereich der Email Server findet zur Zeit im digitalen Netz statt. Email Server sind nun auch für den heimischen PC als Freeware erhältlich. Im Gegensatz zu einem Drittanbieter, der den Server bereitstellt, kann jeder Nutzer von zu Hause aus seine Emails auf seinem eigenen Server verwalten.

Email Server am heimischen PC

Email Server sind im Internet kostenlos als Freeware erhältlich Meist wurden sie von unabhängigen Informatikern programmiert und im Netz zur Verfügung gestellt. Mit dem eigenen Email Server hat der Nutzer die Möglichkeit, über das Heimnetzwerk Nachrichten und Mails aus dem Internet zu empfangen und zu versenden. Jeder Email Server unterstützt darüber hinaus POP3 und SMTP als Client. Mit IMAP kann eine Mailbox auf anderen Servern abgerufen werden. Viele Email Server sind außerdem mit verschiedenen Plug-ins versehen. Diese besitzen Tools gegen Spam und Viren. Durch das Installieren der Software auf den eigenen PC hat der Nutzer mithilfe des Email Server nun die alleinige Kontrolle über die Verwaltung seines Datenverkehres im Internet.