Tipp

Was ist WLAN TO GO? Fakten & Vorteile im Überblick

Maria S. Maria S.

Laut Telekom, ist es das größte HotSpot Netz weltweit. Aber was ist WLAN TO GO genau? Wir haben alle Fakten, Voraussetzungen & Vorteile im Überblick. Jetzt schlaumachen und von HotSpots profitieren.

Die mobile Internetabdeckung soll in Deutschland vorangetrieben werden – die Telekom will dies mit ihrem Angebot WLAN TO GO realisieren. Allerdings kann nicht jeder einfach auf das WLAN zugreifen. Interessant ist das Modell nur für Telekom Kunden, die einen Call & Surf oder Entertain Tarif besitzen. Letzteren kann man beispielsweise mit dem Download der Entertain to go App überall mithinnehmen.

Was ist WLAN TO GO
Was ist WLAN TO GO - hier gibt´s alle Fakten

Was ist WLAN TO GO? Überall kostenlose HotSpots

Das langfristige Ziel der Deutschen Telekom ist es, dass sich der User zukünftig keine Gedanken mehr darum machen muss, wie genau er eigentlich mit dem Netz verbunden ist. Dafür ist ein Ausbau der Netze und ein Zusammenspiel von Festnetz, WLAN und Mobilfunk nötig. Die Telekom hat sich daher auch mit Fon zusammengetan, das Unternehmen besitzt mit mehreren Millionen HotSpots in ca. 100 Staaten das weltgrößte WLAN-Netz. Außerdem baut die Telekom seit 2013 seine HotSpots aus, rund 2,5 Millionen sollen neu hinzukommen. Damit sollen die Lücken in der Netz-Abdeckung immer weiter geschlossen werden.

Soweit die Vorüberlegungen – aber was ist WLAN TO GO nun genau? Damit die Abdeckung des Netzes voranschreitet, stellen Nutzer bei WLAN TO GO ihr heimisches WLAN anderen zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten sie kostenlosen Zugriff auf Millionen Hotspots. Wer Bedenken hat, dass sein WLAN gedrosselt wird und er nicht mehr die volle Leistung erhält, kann beruhigt werden. Andere Nutzer bekommen „nur“ die ungenutzte Bandbreite.

Was ist WLAN TO GO Entertain
Voraussetzung für WLAN TO GO ist ein Entertain oder Call & Surf Tarif

Voraussetzungen für das WLAN TO GO

Wer das Angebot der Telekom nutzen möchte, muss Kunde bei der Telekom sein. Das Angebot lässt sich entweder über den Call & Surf Tarif oder das Entertain Paket hinzubuchen. Der Nutzer benötigt also:

  • a) einen IP-basierten Anschluss der Telekom
  • b) den Router Speedport W724V – dieser ist Wlan to go-fähig

Für den Kunden entstehen keine Abo-Kosten, das Hinzubuchen ist kostenfrei. Nur einmalige Kosten für den Router und den Anschluss entstehen.

Was ist WLAN TO GO Router
Dieser Router wird für das WLAN TO GO benötigt

So funktioniert das WLAN-Angebot

Was ist WLAN TO GO für den Telekom Kunden? Wie bereits angedeutet, stellen Telekom Kunden, die das Angebot hinzugebucht haben, ihr Internet für andere User kostenlos zu Verfügung. Als „Belohnung“ erhält man den Zugriff auf die HotSpots anderer Kunden.

Technisch gelöst wird das durch den speziellen Router. Dieser ist imstande, zwei kabellose Netzwerke zu errichten: Eines für den Kunden vor Ort und eines für andere Nutzer als To-go-Lösung.

Wie sicher ist das WLAN TO GO?

Eine der wichtigsten Fragen betrifft natürlich die Sicherheit. Wer sein Netz zur Verfügung stellt, will Angreifern nicht ungeschützt gegenüberstehen. Diesbezüglich müssen sich Nutzer keine Gedanken machen.

Zum einen sind beide Netzwerke vollständig voneinander getrennt. Wer auf das WLAN TO GO zugreift, kommt nicht an das heimische Netzwerk des Anschlussinhabers heran. Außerdem sind die Netzwerke durch personalisierte Zugänge geschützt. Auch in Bezug auf Missbräuche muss man sich keine Sorgen machen. Wer das Netz zur Verfügung stellt, kann für Taten anderer Nutzer nicht haftbar gemacht werden.

Vorteile von WLAN TO GO

Neben der Frage: Was ist WLAN TO GO, sind natürlich auch die Vorteile besonders interessant. Diese Punkte sprechen für das Hinzubuchen:

  • Der Nutzer kann auf Millionen HotSpots kostenlos zugreifen (HotSpots von Fon und der Telekom)
  • Damit bekommt der User uneingeschränkte Internetnutzung, egal wo er ist
  • HighSpeed WLAN zuhause ohne Performance-Einbußen

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Entertain to go App

TV-Programm und Videofilme überall genießen und aufnehmen

Entertain to go App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.8.0.13
Leserwertung:
0/5