News

Facebook pusht Trending Topics durch Raketensymbol

Anna K. Anna K.

Facebook wandelt sich zum Nachrichtendienst. Dank neuem Raketen-Icon in der App können aktuelle Themen schneller gefunden werden. Hier alles zum Facebook Newsfeed Trending Topics bzw. Topaktuell!

Die Rakete, die ohne Umwege zu den brandheißen News führt, wurde bislang allerdings nur in der englischsprachigen Betaversion gesichtet. Ob und wann der direkte Link zum Newsfeed auch mit dem offiziellen Download der deutschsprachigen Facebook App integriert wird, ist noch unklar.

Trending Topics
Die Trending Topics verbergen sich in der Betaversion hinter einer Rakete. (Bild: Facebook/Picabay/Redkation)

Trending Topics: Schnellzugriff auf Themen, die das Netz bewegen

Dabei sind die Trending Topics kein neues Feature – zumindest im englischsprachigen Raum. Allerdings wurde der Newsfeed bislang von den Usern nur mäßig genutzt. Die kleine blaue Rakete, die testweise in die Taskleiste integriert wurde, soll das künftig ändern. Mit Klick auf das Icon, lassen sich die beliebtesten Themen und Hashtags aufrufen. Dabei ist der Newsfeed auf die persönlichen Interessen des Users angepasst. Abhängig davon, welche Seiten mit „gefällt mir“ markiert wurden, an welchem Standort man sich gerade aufhält und was bei andern Usern beliebt ist, werden die Nachrichten gefiltert. Außerdem gibt es Kategorien, nach denen die topaktuellen Themen ausgewählt werden können, dazu zählen Politik, Wissenschaft und Technologie, Sport und Unterhaltung.

Trending Topics Icon
So sieht der Newsfeed in der Betaverision aus. (Bild: Twitter/@Leonhitchens/Redaktion)

Bislang in Deutschland noch nicht verfügbar

Die Funktion „Trending Topics“ ist aktuell nur in ausgewählten Ländern und auf Englisch verfügbar. Wann der Newsfeed auch von deutschen Anwendern genutzt werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Betrachtet man allerdings die Entwicklung von Facebook, die sich deutlich vom sozialen Netzwerk hin zur Newsquelle verschoben hat, wird die Einführung sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook App

Das beliebte Social-Network als App bequem auf das Android-Handy

Facebook App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
37.0.0.34.234
Leserwertung:
5/5