News

Facebook: Test einer eigenen In-App-Suchmaschine

Maria S. Maria S.

Facebook will in seiner App eine eigene Suchmaschine integrieren. Die Tests dafür laufen bereits. Nutzer sollen dann wie im Web surfen können und Links mit Freunden teilen. Hier mehr erfahren!

Wie man dem US-Technikmagazin TechCrunch entnehmen kann, arbeiten die Entwickler des sozialen Netzwerks derzeit unter Hochdruck daran, den Download der Facebook App mit neuen Funktionen zu erweitern. Die App soll eine In-App-Suchmaschine bekommen. Umgesetzt wird das Ganze über das Add-a-Link-Feature. Die Tests dazu sind bereits im vollen Gange.

Facebook Suchmaschine wird Teil von Add-a-Link

Die Facebook App soll ein neues Feature erhalten, das Nutzern nun auch erlaubt, Links in Beträge einzubinden und zu teilen. Nutzer von iOS-Geräten in den USA sind bereits in den Genuss gekommen. Dort ist der Add a Link-Button direkt neben den altbewährten Symbolen für das Teilen von Orten und Fotos aufgetaucht. So soll auch die Umsetzung für Android und in Europa aussehen.

Facebook In-App-Suchmaschine

Mit dieser neuen Funktion wird sozusagen die In-App-Suchmaschine mitgeliefert. Nutzer haben die Möglichkeit, Suchbegriffe einzugeben, anhand derer die Facebook App dann News ausspuckt. Die Links zu den News lassen sich dann mit einem Handgriff im Beitrag einfügen.

Lästiges Hin- und Herswitchen entfällt

Bisher mussten Facebook-User immer sehr umständlich zwischen Apps und Browser hin- und herswitchen. Das direkte Teilen von Links war nicht möglich, so dass die URLs meist aus dem Browser herauskopiert und dann händisch in den Beitrag eingefügt wurden. Das „Googeln“ könnte mit der neuen Funktion komplett wegfallen.

Weitere Vorteile von Add a Link

Aber natürlich profitiert nicht nur der Nutzer von der neuen Funktion. Die In-App-Suchmaschine soll User der App dazu bewegen, mehr Inhalte zu posten, neben denen dann Facebook wieder Werbung einblenden kann. Außerdem kann das soziale Netzwerk damit zusätzliche Daten zu den Nutzern und deren Interessen sammeln.

Nach welchen Kriterien Facebook die Vorschläge zum Suchbegriff anzeigen will, ist jedoch noch nicht bekannt. Ebenso unklar ist, wann die neue Funktion hierzulande eingeführt wird.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook App

Das beliebte Social-Network als App bequem auf dem Android-Handy

Facebook App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
116.0.0.17.69
Leserwertung:
5/5