News

Mit Facebook gratis surfen dank WLAN-Scanner

Anna K. Anna K.

Facebook integriert einen WLAN-Scanner und ermöglicht es Euch, kostenlos zu surfen.

Mit dem aktuellen Download der Facebook App bringt das soziale Netzwerk ein wirklich sinnvolles Feature!

Standortdaten für kostenloses Netz mit dem WLAN-Scanner

Mit dem in Facebook integrierten WLAN-Scanner könnt Ihr Euch alle Hotspots in Eurer Nähe anzeigen lassen – das geht wahlweise als Liste der Hotspots oder auf der Karte des sozialen Netzwerkes. Verzeichnet werden alle verfügbaren Hotspots, die Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Cafés auf ihrer Facebook-Seite geteilt haben. Dafür müssen User allerdings die Abfrage ihrer Standortdaten zulassen. Im Anschluss findet man unter dem Favoriten-Tab (die drei waagerechten Striche im rechten oberen Bereich der App) und hier unter Apps (gegebenenfalls muss die Option „Alle anzeigen“ aufgerufen werden) den Punkt „WLAN finden“. Nun muss nur noch der WLAN-Scanner aktiviert werden und schon kann man sich im nächsten öffentlichen WLAN einwählen.

WLAN-Scanner
Facebook integriert WLAN-Scanner. (Screenshot. Facebook/Redaktion)

Vorsicht bei öffentlichen Hotspots

So verlockend das Angebot ist, öffentliche WLAN-Angebote sind nicht der sicherste Weg, um im Netz zu surfen. Nutzer des WLAN-Scanners sollten deshalb vermeiden, persönliche Daten wie Account-Namen oder Passwörter über diese Art der Datenverbindung zu übertragen. Besonders Onlinebanking oder Shoppingtouren, bei denen man seine Zahlungsdaten hinterlässt, sollten man also besser so lange warten lassen, bis man wieder eine sichere Verbindung hat.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Facebook App

Das beliebte Social-Network als App bequem auf dem Android-Handy

Facebook App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
116.0.0.17.69
Leserwertung:
5/5